Texte sind der wichtigste Bestandteil einer Website.

In den letzten Jahren ist die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger geworden. Ohne Texte funktioniert diese Optimierung nicht, da wir in Suchfeldern stets nach Keywords (Suchbegriffen) suchen. Entsprechend steigt die Nachfrage nach guten suchmaschinenoptimierten Texten. Gleichzeitig tut sich ein Markt auf, auf dem man für sehr wenig Geld Content mit großem Volumen, aber kaum nennenswertem Nutzen bekommt.

Suchmaschinenoptimierte Texte dienen in erster Linie zwar wirklich dazu, die Webseite auf bestimmte Keywords zu optimieren, aber sie sollten für Leser gemacht sein. Nur, weil ich den Begriff „suchmaschinenoptimierte Texte“ in diesem Text mehrfach einfließen lasse, heißt das dennoch, dass dieser Artikel einen Mehrwert für dich als Leser haben soll.

Allgemein wird gesagt, eine Keyworddichte von ca. 2 – 3 % sei ratsam. Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass hochwertige Inhalte, die einen Zweck haben, mit suchmaschinenrelevanten Links und Synonymen deutlich wichtiger sind als die pure Keyworddichte.

Welchen Nutzen hat also so ein Text?

Er soll…

  • unterhalten
  • informieren
  • bilden

Besonders die Aspekte Bildung und Information sind für suchmaschinenoptimierte Texte meiner Meinung nach enorm wichtig. Dadurch bleiben User länger auf der Website und verknüpfen dann auch dein Unternehmen bzw. deine Marke mit der Expertise, die du im Text wiedergibst.

Die Suchmaschinen wollen abseits der Textrelevanz, dass wichtige Schlagwörter zu Beginn des Textes genannt werden, am Ende vorkommen, in Zwischenüberschriften genannt werden und generell auch flektiert bzw. durch Synonyme ersetzt werden.

Gute suchmaschinenoptimierte Texte verfügen außerdem über gewisse Eigenschaften, die die Lesbarkeit des Textes erhöhen. Dazu gehört der FLESH-Reading-Test, aber auch die Absatzlänge nach Unterüberschriften, Aufzählungen und gewisse Designelemente.

Als erfahrene Texterin suchmaschinenoptimierter Texte kann ich gerne für dich erstellen, was du benötigst: Ob für Blog Content, SEO Texte oder für deine komplette Redaktion darfst du mich gerne einsetzen. Frag‘ mich über das Kontaktformular an. Ich freue mich auf deien Anfrage.