SEO

SEO steht für Search Engine Optimization. Zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Vermutlich sind Sie diesen Bezeichnungen schon mehrfach begegnet. Aber wissen Sie auch, was es genau damit auf sich hat?

Das breite Feld der SEO

Wenn wir von SEO sprechen, gehen die Gedanken in erster Linie zu Keywords. Viele unserer Kunden und Kundinnen kommen mit dem Wunsch auf uns zu, Ihre Website auf bestimmte Keywords zu optimieren.

Im Kern ist das auch gar keine so schlechte Idee. Wir von der Textflamme könnten beispielsweise sagen, dass wir gerne auf das Keyword „Texter Hannover“ optimieren wollen. Schließlich sind wir Texter aus Hannover.

Also bringen wir so oft wie möglich das Keyword Texter Hannover in unserem Text unter und hoffen, dass bei der nächsten Suchanfrage für Texter Hannover unsere Website weit oben in den Suchergebnissen landet.

So einfach ist es aber nicht. SEO besteht aus sehr vielen kleinen Details, die wie Zahnräder ineinandergreifen und nur in Kombination miteinander zu einem guten Ergebnis führen. Die Keywords sind nur ein Baustein im Konstrukt SEO.

Texter Hannover reicht nicht – was also dann?

SEO lässt sich im Grunde in drei Bereiche aufteilen, wenn wir uns nur auf den textlichen Aspekt fokussieren. Zusätzlich gibt es auch SEO für Bilder, Off-Page-SEO und die Indexability, die wir hier aber mal außer Acht lassen.

Stattdessen konzentrieren wir uns rein auf den textlichen Aspekt der Suchmaschinenoptimierung:

Die drei Bereiche sind: die Basis, die Metadaten und die Lesbarkeit.

Was glauben Sie, warum es vielen Websites so schwerfällt, ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen?

Die Antwort ist relativ simpel: Sie setzen am falschen Ende an. Dass es nicht ausreicht, einfach ein Keyword in einem Text zu verteilen, haben wir bereits etabliert. Es geht aber noch viel weiter, denn die Qualität des Textes ist von entscheidender Bedeutung.

Die Algorithmen von Google, Bing, Yahoo und Co. sind mittlerweile so konkret, dass sie erkennen, wenn ein Text nur dazu dienen soll, eine Website in den Ergebnissen zu pushen. Dadurch reagieren die Algorithmen genau entgegengesetzt und drücken die Seite nach unten.

Die Lesbarkeit eines Textes ist sehr wichtig für das Ranking. Und mit Lesbarkeit ist nicht ausschließlich gemeint, dass der Text nicht zu kompliziert ist. Es geht um sehr viele kleine Stellschrauben, von der Textlänge über die Struktur bis zur Platzierung von Informationen.

Die Basis kennen wir alle: Keywords, Verlinkungen, eine passende URL und so weiter.

Auch die Metadaten sind eine Herausforderung, die ohne Hilfe zu meistern ist.

Aber die Lesbarkeit in all ihren Details aufrechtzuerhalten und die Kombination mit der Basis und den Metadaten zu einer perfekten Symbiose zu vereinen, gelingt nur den wenigsten ohne Hilfe.

Professionelles SEO von Textern aus Hannover

Ha, da haben wir das Keyword doch nochmal untergekriegt. Also „SEO“, denn logischerweise soll dieser Text darauf gut ranken und nicht nur auf Texter Hannover.

Wenn Sie uns über eine Suchmaschine gefunden haben, sind Sie vermutlich schon überzeugt davon, dass Sie es hier mit Profis für die SEO zu tun haben.

Ist das nicht der Fall, überzeugen Sie vielleicht unsere Leistungen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung:

  • Recherche der Konkurrenz
  • Analyse der besten Keywords
  • Texterstellung auf Suchmaschinen optimiert
  • Grafikerstellung auf Suchmaschinen optimiert
  • Metadaten
  • Verlinkungen
  • Check möglicher Übergangswörter

Sie wählen selbst aus, welche Leistungen davon Sie benötigen. Auf Wunsch machen wir Ihre gesamte Website SEO-fit und versorgen sie mit hochwertiger Texterstellung aus Hannover.

Nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns auf und wir besprechen alle Details.