Transkription

Die Transkription ist eine Form der Texterstellung, die weniger kreativ, dafür aber umso genauer ist. Wobei die Genauigkeit an der Vorgabe unserer Kunden liegt. Wie der vorgegebene Inhalt textlich auf das digitale Papier kommt, hängt von den Kundenwünschen ab. Die Transkription Definition geht in mehrere Richtungen.

Arten der Transkription

Unter der klassischen Transkription verstehen wir bei der Textflamme aus Hannover die genaue Abschrift von bestehenden Inhalten. Die Genauigkeit hängt von dem Auftrag ab. Wie genau die Abschrift sein soll, kann sich auf folgende Faktoren beziehen:

  • wortgenaue Abschrift
  • buchstabengetreue Abschrift
  • edierte Transkription

Die wortgenaue Abschrift

Bei der wortgenauen Abschrift halten wir uns an den Wortlaut des vorgegebenen Inhalts. Das heißt, wir transkribieren alle Wörter so, wie sie im Inhalt vorkommen.

Allerdings lassen wir alle Stotterer, Verhaspeler, „Ähms“ und „Öhms“ und „Häs“ und weitere Laute aus dem Text raus. Neuansätze, abgebrochene Sätze oder abseitige, ausgesprochene Gedanken übernehmen wir aber in den Text.

Die wortgenaue Transkription hat den Vorteil, dass beispielsweise Interviews ohne Veränderungen von Aussagen oder Zitaten wiedergegeben werden.

Der Nachteil ist allerdings, dass auch nicht verwendbare Textstellen in der Abschrift bleiben, die im Zweifelsfall nachträglich heraus editiert werden müssen.

Die buchstabengetreue Abschrift

Bei der buchstabengenauen Transkription übernehmen wir tatsächlich jeden einzelnen Buchstaben, der im vorliegenden Inhalt vorkommt. Das kann also bedeuten, dass sehr viele leere Hülsen im Transkript auftauchen.

Das beinhaltet auch Fehler in Rechtschreibung und Grammatik und unterschiedliche Wortverwendungen.

Ein buchstabengetreues Transkript ist eher selten. Vor allem in Bezug auf die Rechtschreibung und die Grammatik gibt es kaum Verwendungsmöglichkeiten, ohne eine spätere Nachbearbeitung.

Besonders bei der Abschrift von älteren Texten spielen neue Rechtschreibung und Schreibweisen generell eine Rolle. Eine buchstabengetreue Abschrift würde in dem Fall also zahlreiche Fehler übernehmen, die ein zusätzliches Korrektorat erfordern.

Die buchstabengetreue Abschrift ist beispielsweise bei Gedichten möglich, da dort andere Schreibweisen und grammatikalische Experimente oft gewollt sind.

Die edierte Transkription

Die Edition eines Transkripts bedeutet, dass wir das Transkript direkt nachbearbeiten. Wir schreiben den transkribierten Text so um, wie er am Ende aussehen soll.

Die edierte Transkription ist die häufigste Art der Transkription. Das liegt daran, dass die Inhalte für die textliche Wiedergabe aufbereitet und direkt verwendbar sind.

Der Kompromiss liegt hier in der Gestaltung des ursprünglichen Inhalts und dem gut lesbaren Text am Ende.

Beispiele für die edierte Transkriptionen sind wissenschaftliche Texte, die auf unterschiedlichen Quellen basieren. Die einzelnen Quellen haben in der Regel unterschiedliche Stile und können sogar aus verschiedenen Epochen stammen. Im endgültigen Text soll aber ein einheitlicher Stil herrschen, der deshalb für den gesamten Text angepasst wird.

Transkription und Ghostwriting

Nicht zu verwechseln ist die Transkription mit dem Ghostwriting. Das Ghostwriting findet auf der Basis von Informationen statt, die wir nicht exakt wiedergeben. Stattdessen erstellen wir aus diesen Informationen Bücher, die eine Handlung haben oder die Expertise von Unternehmen herausstellen.

Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite zum Ghostwriting.

Wenn Sie Interesse an einer Transkription haben, können Sie direkt Kontakt zu uns aufnehmen.