Content Marketing

In einer Welt, in der Content der König ist, ist das Content Marketing das Schloss, in dem der König lebt. Content Marketing ist eine Werbeform, bei dem wir Inhalte mit einem Mehrwert für die Konsumenten in den Fokus rücken. Wir von der Textflamme sind dabei natürlich auf den textlichen Content spezialisiert, aber auch Bilder und Videos sind spannende Inhalte für das Content Marketing.

Das Besondere am Content Marketing

Wann haben Sie das letzte Mal einen Werbespot gesehen und sich gedacht: „Ja, das ist genau das, was ich gerade sehen wollte!“? Vermutlich ist das sehr lange her. Vielleicht ist es sogar nie passiert. Das liegt daran, dass Werbespots nicht in erster Linie darauf abzielen, einen Mehrwert zu liefern. Ihr Sinn und Zweck sind alleine die Transportation der Werbebotschaft.

Content Marketing geht einen anderen Weg. Es soll Interesse generieren, indem es einen zusätzlichen Wert bietet, der weit über eine simple Werbebotschaft hinausgeht. Dadurch entsteht eine engere Bindung der potenziellen Kundschaft zum Produkt, weil im Kopf eine Brücke entsteht, die nicht auf das Produkt fokussiert ist.

Es gibt zahlreiche Beispiele für erfolgreiches Content Marketing auch schon lange vor dem Internet. Bereits im Jahr 1895 brachte beispielsweise der Landmaschinenhersteller John Deere ein kostenloses Print-Magazin mit Artikeln über alle Themen der Landwirtschaft. Das Magazin existiert heute noch, wird gedruckt und online als PDF angeboten.

In den 1980er Jahren nutzten viele Spielzeughersteller das volle Spektrum an Content Marketing. Ein gutes Beispiel dafür sind die „Masters of the Universe“ – bei uns besser bekannt als „He-Man“. Ursprünglich handelte es sich dabei um eine Reihe von Actionfiguren. Dazu gab es kurze Comicstrips, die den Figuren eine kleine Geschichte gaben.

Um die Figuren aber bekannter zu machen, scheute Hersteller Mattel keine Kosten und Mühen. Bücher und ganze Comics entstanden. Der Durchbruch gelang aber erst mit der animierten TV-Serie. All dieser Content zielte nicht darauf ab, eine simple Werbebotschaft in die Köpfe von Kindern zu setzen. Die Kinder lernten die Helden und Bösewichte kennen und dadurch entstand das Verlangen, die Figuren kaufen zu wollen. Das Ergebnis war eine riesige Erfolgsgeschichte und die Marke lebt immer noch.

Content Marketing in seiner reinsten und besten Form verzichtet also auf direkte Werbung und erzeugt Interesse durch Storytelling, Informationen und anderen Mehrwert.

Content Marketing mit hochqualitativen Texten

Logischerweise ist es kaum möglich, für jedes Produkt eine eigene TV-Serie zu produzieren. Glücklicherweise gibt es aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten für gutes Content Marketing. Alleine das Internet ist voll mit Plattformen, auf denen wir Content Marketing betreiben.

Jede Firmenwebsite liefert im Grunde bereits das Fundament für erfolgreiches Content Marketing. Beispielsweise über einen Blog mit regelmäßigen Artikeln zu Fachthemen, die im Zusammenhang mit dem Unternehmen, dem Personal und den Produkten stehen. Das ist das, was John Deere bereits seit über 100 Jahren macht.

Mit qualitativ hochwertigen Texten, die den Lesenden einen Mehrwert über Unterhaltung, Informationsvermittlung oder Tipps und Tricks geben, binden Sie Kunden und Kundinnen stärker an Ihr Unternehmen, ohne überhaupt eine Werbebotschaft zu benötigen.

Erinnern Sie sich mal zurück, was Sie bisher in diesem Text gelesen haben.

  • Wir haben Ihnen erklärt, was Content Marketing eigentlich ist
  • Sie haben einen Einblick in die Geschichte des Content Marketings bekommen
  • Es finden sich Beispiele für erfolgreiches Content Marketing in diesem Artikel

Was Sie aber bisher nicht finden, ist der Versuch, Ihnen etwas zu verkaufen. Content Marketing benötigt diese Aufforderung nicht, denn der Gedanke, ein Angebot zu nutzen, entsteht aus dem Mehrwert heraus.

Wenn es uns gelungen ist, Ihnen zu vermitteln, warum Content Marketing eine gute Idee ist, dann hat das Content Marketing in diesem Fall funktioniert. Natürlich wollen wir Ihnen die nächsten Schritte aber so einfach wie möglich machen und geben Ihnen einen Link, damit Sie sich zu unserem Premium Blog informieren können, bei dem wir für Sie alle Aufgaben der Blogerstellung übernehmen. Von der Konzeption, über die Planung und die Texterstellung bis zur Veröffentlichung, sind wir für alles verantwortlich und Sie müssen sich um nichts kümmern.

Kurze Texte und Bilder für die schnelle Information

Wie bereits erwähnt, sind zahlreiche Plattformen für das Content Marketing geeignet. Wo John Deere mit einem Magazin begonnen hat, sind wir mittlerweile vor allem im weltweiten Netz gelandet. Das Internet ist im Grunde nichts anderes als eine große Fläche mit Möglichkeiten für Content Marketing.

Besonders beliebt sind die sozialen Medien. Die Schnelllebigkeit bietet die perfekte Basis für schnelle Informationen und kurzweilige Spielereien oder Späße.

Beispielsweise sind Einblicke in das Unternehmen immer gerne gesehen. Oder geben Sie Ihre Expertise zu bestimmten Themen weiter, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Die User auf Social Media sind nicht dort, um Werbung zu sehen. Aber sie lieben es, mit den Unternehmen in Kontakt zu treten, deren Produkte sie konsumieren.

Wir bei der Textflamme nennen solche kurzen Textschnipsel, die einen kurzweiligen Mehrwert bieten sollen „Low During Texte“. Darin vermitteln wir kurz und knapp die Information, die transportiert werden soll. Diese Information muss nicht werblich sein. Content Marketing hat das wie gesagt nicht nötig. Nehmen Sie Ihre Kundschaft mit hinter die Kulissen, erzählen Sie Geschichten und verleihen Sie Ihrem Unternehmen eine eigene Persönlichkeit.

Mit Content Marketing bauen Sie Vertrauen bei Ihrer Kundschaft auf. Sie etablieren Ihr Unternehmen als Experte auf Ihrem Gebiet und gleichzeitig zeigen Sie, dass Sie nicht nur mit Werbung um sich werfen, um Ihr Angebot zu verkaufen. So erschaffen Sie ein komplett neues, positives Corporate Image für Ihr Unternehmen.

Wir unterstützen Sie dabei mit unserem Know-how für Content Marketing. Und hier haben wir dann auch den Punkt erreicht, an dem wir doch zumindest eine minimale Aufforderung unterbringen: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Schließlich hat niemand gesagt, dass ein Call to Action im Content Marketing verboten ist, oder?