Abbruchrate

Die Abbruchrate oder Absprungrate zeigt an, wie viele Benutzer einen bestimmten Prozess durch einen vorzeitigen Abbruch beenden. Beispiele dafür sind der Bestellvorgang in einem Online-Shop oder die Registrierung auf einer Website. Die Benutzer beginnen bereits mit dem Vorgang, beenden diesen aber nicht. Sie springen also ab. Die Abbruchrate ist eine wichtige Kennzahl bei der Ermittlung von Gründen, warum Besucher Prozesse nicht beenden.

Abbruchrate berechnen

Die Abbruchrate lässt sich auch auf den Besuch einer Website übertragen. Als SEO-Texter ist es unsere Aufgabe, die Sichtbarkeit von Websites zu erhöhen. Das Ziel ist dabei immer, mehr Besucher auf eine Website zu bringen.

Ein Websitebesuch ist aber erst dann ein Websitebesuch, wenn der Aufenthalt entsprechend lange dauert. Als Faustregel gilt, dass ein Aufenthalt auf einer Website unter 10 Sekunden als Abbruch gilt. Dementsprechend lässt sich dafür die Abbruchrate berechnen.

Für die Absprungrate gilt diese Formel:

Besuche unter [x] Sekunden / Klicks auf die Seite x 100

Angenommen, Sie haben 500 Klicks auf Ihre Website. 50 dieser Besucher verschwinden vor der 10-Sekunden-Marke wieder. Dann sähe die Rechnung so aus:

50 / 500 x 100 = 10 %

Berechnung der Abbruchrate bei Bestellungen

Bei einem abgebrochenen Bestellvorgang ist die Berechnung ein wenig schwieriger.

Die Formel lautet:

(1 – Bestellungen / Warenkorbaufrufe) x 100

Angenommen, Sie haben 200 Bestellungen im Online-Shop und 400 Warenkorbaufrufe, dann rechnen Sie:

(1 – 200 / 400) x 100 = 50 %

Berechnung der Abbruchrate bei Registrierungen

Die gleiche Formel wenden Sie an, wenn es um die Registrierung auf Ihrer Website geht.

(1 – Registrierungen / Aufrufe des Registrierungsformulars) x 100

Haben Sie 500 registrierte Besucher auf Ihrer Website, aber 2.000 Aufrufe des entsprechenden Formulars, ergibt das diese Berechnung:

(1 – 500 / 2.000) x 100 = 75 %

Hohe Abbruchraten Gründe

Die Gründe für eine hohe Abbruchrate können vielfältig sein. Die Berechnung der Abbruchrate hilft Ihnen dabei, herauszufinden, woran die Absprünge liegen.

Zu den häufigsten Gründen gehören die Kosten, fehlende Zahlungsarten oder ein unnötig komplizierter Vorgang.

Anhand der Abbrüche erkennen Sie die Gründe häufig direkt. Springen beispielsweise viele beim Bestellvorgang ab, wenn sie eine Zahlungsart auswählen sollen, deutet das darauf hin, dass deren bevorzugte Zahlungsart nicht verfügbar ist.

Den Grund, dass der Vorgang zu kompliziert ist, sollten Sie nicht unterschätzen. Gestalten Sie alle Vorgänge auf Ihrer Website so benutzerfreundlich wie möglich. Die User-Experience ist ein sehr wichtiger Faktor, wenn es darum geht, die Abbruchrate zu senken. Je besser sich Benutzer auf Ihrer Website zurechtfinden, desto lieber verbringen sie dort ihre Zeit. So sinkt die Abbruchrate.