Algorithmus
Der Algorithmus von Suchmaschinen stellt die Regeln auf, anhand derer eine Website in den Suchergebnissen erscheint. Dabei greifen unterschiedliche Parameter ein, um darüber zu entscheiden, wie „wichtig“ eine Website ist und wie sehr sie auf bestimmte Keywords bezogen hervorgehoben wird.
Der Algorithmus als Verständnistool
Suchmaschinen funktionieren im Grunde so, dass sie Websites nach der Relevanz sortieren. Diese Relevanz entsteht aus den einzelnen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei geht es unter anderem um Keywords, Metadaten, Lesbarkeit, Stil und viele andere Details.
Wenn der Algorithmus einer Suchmaschine eine neue URL entdeckt, überprüft er diese und versucht zu verstehen, worum es auf der Website geht. Dieses Verständnis ist wichtig für den Algorithmus, um die URL entsprechend zu sortieren. Beispielsweise erstmal so, dass die Suchmaschine bei einer Suchanfrage nach Gartenbau keine Ergebnisse für einen Mode-Shop anzeigt.
Der Algorithmus geht dabei aber natürlich sehr viel tiefer ins Detail und überprüft genau, welche Themen auf der Website relevant sind, wie genau diese Themen dargestellt sind und so auch, wie wichtig diese Website für die Benutzer der Suchmaschine ist.
Der Algorithmus entscheidet also darüber, ob eine Website bei einer Suchanfrage in den Ergebnissen erscheint und vor allem auch, an welcher Position.
Das Geschäftsgeheimnis
Ein Algorithmus ist ein sehr komplexes Programm. Google selbst sagt, dass sie für das Ranking in den Suchergebnissen einen Algorithmus mit über 200 Variablen verwenden. Welche das sind, ist ein Geschäftsgeheimnis.
Es gibt immer mal wieder einzelne Aussagen von Google, welche Variablen im SEO wichtig sind. Ansonsten wüssten wir nicht, wie wir das Ranking beeinflussen. Alle Variablen sind aber lange nicht bekannt.
Dazu kommt, dass nicht alle Suchmaschinen denselben Algorithmus verwenden. SEO-Maßnahmen orientieren sich an Google, weil es sich dabei um die meistgenutzte Suchmaschine handelt. SEO für Google muss nicht automatisch auch in anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo funktionieren. Das ist zwar größtenteils der Fall, weil sich alle Suchmaschinen so gut es geht an Google orientieren, aber nicht alle Variablen sind immer zutreffend.
Gleich ist allen Suchmaschinen, dass ihr Algorithmus darauf aus ist, immer die bestmöglichen Suchergebnisse für die individuellen Benutzer zu finden. Deshalb bekommen Sie beispielsweise in Köln andere Ergebnisse, wenn Sie nach Restaurants suchen, als jemand, der in München nach Restaurants sucht.