Alt-Tag (Alt-Attribut)

Der Alt-Tag oder das Alt-Attribut markiert Bilder und Grafiken innerhalb eines HTML-Dokuments. Wenn User ein Bild in einem Browser markieren, zeigt dieser dann den Alt-Tag an. Das ist zum einen wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, weil Suchmaschinen auf diese Weise „sehen“, was sich auf dem Bild befindet. Zum anderen dient es der alternativen Anzeige, wenn eine Seite ein Bild nicht laden kann.

Alt-Tag Definition

Der Alt-Tag hat seinen Namen daher, dass er eine Alternative zur Bilddarstellung ist. „Tag“ ist der englische Begriff für eine Markierung oder eine Auszeichnung. Wir zeichnen ein Bild oder eine Grafik also mit einem Alternativ-Text aus.

Der „Tag“ findet sich auch in anderen SEO-Maßnahmen wie den Überschriften in Form von H-Tags.

Der Alt-Tag bei einem Bild, beschreibt, was darauf zu sehen ist. Dadurch wissen User auch ohne das Bild zu sehen, womit sie es zu tun haben. Das ist wichtig, wenn das Bild nicht geladen werden kann oder aus anderen Gründen nicht darstellbar ist.

Außerdem ist es möglich, sich über Text-to-Speech den Alt-Tag eines Bildes oder einer Grafik vorlesen zu lassen. Für die Barrierefreiheit ist der Alt-Tag also unumgänglich, da User mit einer Sehbehinderung das Bild nicht sehen.

Das Alt-Attribut in Suchmaschinen

Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. greifen ebenfalls auf die Alt-Tags von Bildern und Grafiken zu. So ordnen die Suchmaschinen die Bilder bestimmten Parametern zu. Bilder ohne Tags gehen in Suchmaschinen in der Regel unter und tauchen höchsten bei sehr genauen Suchanfragen in den Ergebnissen auf.

Deshalb steht im Alt-Tag, was auf dem Bild zu sehen ist. Gleichzeitig ist es auch sinnvoll, das Fokus Keyword der entsprechenden Zielseite in den Alt-Tag einzufügen. So entsteht die direkte Verbindung zwischen Bild und Text-Inhalt.

Bei der Beschreibung sind zwar keine Begrenzungen gesetzt, es empfiehlt sich aber, so kurz und knapp wie möglich das Bild zu beschreiben, da die Darstellungsform in der Regel begrenzt ist.