Ankertext

Der Ankertext (Anchor Text) ist auch als Linktext bekannt. Es handelt sich dabei um den hervorgehobenen Text, hinter dem sich ein Link verbirgt. Mit einem Klick auf den Ankertext folgen wir dem entsprechenden Link zum vorgegebenen Ziel. Ein Ankertext kann sowohl zu einem Ziel auf der internen Website als auch zu einem externen Ziel führen.

Ankertext Linkaufbau

Ankertexte sind ein Teil der On-Page SEO. Sie dienen dem Linkaufbau auf Websites. Verlinkungen sind wichtig für die Verbindung der Seiten einer Website untereinander als auch der Verbindung zu externen Websites.

Die Anwendung von Ankertexten ist immer gleich. Wir versehen den Text, über den die Verlinkung stattfinden soll, mit dem entsprechenden Link. Die Hervorhebung des Textes erfolgt meistens automatisch. Es ist aber auch möglich, dass wir den Ankertext zusätzlich fett markieren, kursiv markieren oder einfärben.

Der Ankertext fügt sich im besten Fall organisch in den Text ein und zeigt direkt an, wohin der Link führt.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn wir an dieser Stelle auf unsere Seite für Texterstellung verlinken. Der Ankertext passt in den Satz und zeigt direkt an, welches Thema sich hinter dem Link verbirgt.

So finden sich Besucher und Besucherinnen besser zurecht und gleichzeitig ist es auch für den Algorithmus von Google sinnvoll. Suchmaschinen berücksichtigen die Verlinkungen in einem Text und je eindeutiger das Ziel hinter dem Link bereits durch den Text ist, desto positiver wertet der Algorithmus die Verlinkung.

Ankertext Arten

Ein Ankertext sollte, wie gesagt, direkt klarstellen, wohin der dahinter liegende Link führt. Im Grunde gibt es fünf Arten von Ankertexten:

  • Der Brandlink – der Brand steht im Link und zeigt direkt auf, wohin der Link führt. Beispiel: Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen übernimmt für dein Buch Lektorat, Korrektorat, Buchsatz und Covergestaltung.
  • Der Domainlink – hier steht direkt die Domain im Text und so ist eindeutig klar, wo der Klick auf den Link hinführt. Beispiel: Bei Coverdesign.de bekommst du professionelle Buchcover für jedes Genre.
  • Der Keywordlink – ein einzelnes Keyword verrät zwar, welches Thema sich hinter dem Link verbirgt, aber nicht, auf welche Seite der Link führt. Beispiel: Ein Sachbuch vermittelt Wissen zu einem bestimmten Themenbereich häufig auf unterhaltsame Art.
  • Die Kombination aus Keyword und Brand – damit anhand des Keywords klar ist, wohin der Link führt, kombinieren wir das Keyword mit dem Brandnamen. Beispiel: Prompt Engineering Textflamme erstellt für Sie erstklassige Prompts.
  • Die nicht-sprechende Bezeichnung – diese Art von Ankertext ignoriert völlig die Benutzerfreundlichkeit und zeigt nicht, wohin der Link führt. Beispiel: Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Die letzte Variante vermeiden wir nach Möglichkeit, da es weder für die Leser und Leserinnen von Texten noch für die Suchmaschinenoptimierung sinnvoll ist, das Linkziel zu verheimlichen.