Wenn du sich selbstständig machen willst, die nötige Motivation mitbringst und auch bereit bist, die Arbeit zu verrichten, die dafür nötig ist, dann hast du alles, was du für dein Unternehmen brauchst. Glückwunsch: Das Mindset feiere ich!

Aber das Wichtigste ist genau das, was man weder erlernen noch berechnen kann: Kunden! In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du mit guten Texten Aufträge akquirieren kannst.

Angebot und Nachfrage

„Komm mit nicht mit Angebot und Nachfrage“, denkst du vielleicht nach dieser Überschrift. Aber das Prizip, das den Markt bestimmt, lässt sich auch auf deine Website und sämtliche Texte, die dein Unternehmen braucht, anwenden.

In der Wirtschaft ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage der wichtigste Grundbaustein. Kunden fragen offline Waren an, und je nach Nachfrage etabliert sich das lokale Angebot, etwa ein Supermarkt. Online und in der Werbung haben Angebot und Nachfrage allerdings andere Bedeutungen. Dein Angebot muss mit einem guten Text so formuliert sein, dass eine Nachfrage entsteht. Viele Angebote sorgen in der freien Marktwirtschaft dafür, dass Preise, also die Angebote, sinken. Preisdumping ist sicher nicht im Sinne deines Unternehmens. Und wer seine Leistung nur über den Preis verkauft, hat langfristig gesehen schon verloren.

Verkaue deine Texte mit Angeboten, die nicht in der Menge untergehen. Die Texte müssen dich und deinen USP hervorheben und dem potentiellen Kunden das Gefühl vermitteln, es gäbe nur ein einziges Angebot. Du hast sicher mit deinem Unternehmen keine Monopolstellung. Aber wenn du zeigst, was dein einzigartiger Verkaufsanspruch ist, hast du ein fiktives Monopol. Zeige deinen Kunden, dass sie bei dir, und zwar nur bei dir, kriegen, was sie wirklich wollen.

Dafür brauchst du neben einem überzeugenden Angebot die richtigen Texte. Und schon akquirierst du neue Kunden.

 

Online Aufträge akquirieren

Wenn du online neue Kunden akquirieren willst, steht zunächst die Frage im Raum, woher deine Kunden kommen. Auch hier kann ich mit einem Augenzwinkern auf Angebot und Nachfrage verweisen: Die Menschen suchen in der Suchmaschine ihres Vertrauens nach Informationen, Unterhaltung oder Bildung. Und wenn du dich mit Content Marketing stark positionierst, finden sie dich.

So suchen Kunden vielleicht nach „Alterserkrankungen bei Katzen“ und landen sofort auf der Website der Tierkrankenversicherung, die nicht nur über Alterserkrankungen informiert, sondern auch den passenden Versicherungstarif anbietet.

Die Möglichkeiten von Content Marketing sind quasi unbegrenzt. Durch Websites, Email-Marketing, CPA-Marketing und Affiliate-Marketing kann man sich austoben und einiges ausprobieren. Ich entwickle mit dir gerne eine komplette Website, einen Blog, den Newsletter oder den kompletten Marketing-Plan, der die Leitidee deines Unternehmens auffasst und adäquat formuliert transportiert.

Als Freelancer oder Unternehmer brauchst du dafür Wissen über deine Zielgruppe. Entweder definierst du sie über dein Angebot, oder ich finde sie gemeinsam mit dir über eine entsprechende Analyse heraus. Beides ist mir recht. Bei Bedarf analysiere ich auch deine Wettbewerber und entwickle Leitidee und USP für dich, damit du dich eindeutig und gewinnbringend positionieren kannst.

Mit der Textflamme kannst du nachhaltig neue Aufträge akquirieren. Gerade online ist das eine dankbare Arbeit: Die hierfür benötigten Investitionen können zunächst kostspielig und langfristig wirken, sind aber im Nachhinein gefühlt kostenlos. Denn: Gute Texte kosten nichts. Sie bringen dir mehr Geld ein, als du für sie ausgegeben hast.

 

Sprich mich bitte per E-Mail über die Kontaktseite an und erzähl mir von deinem Projekt. Ich liefere die Texte und Leistungen, die du benötigst.