Backlink
Ein Backlink ist eine Verbindung von einer Website zu einer anderen Website. Über die Verlinkung gelangen Benutzer direkt zu der angegebenen Zieladresse. Von Link und Backlink sprechen wir, weil es sich dabei um einen Verweis und einen Rückverweis handelt. Eine modernere Bezeichnung für Backverlinkungen ist der Inbound Link, der den Rückverweis aus dem Namen nimmt.
Backlink Definition
Wenn wir den Begriff aus dem Englischen direkt übersetzen, handelt es sich beim Backlink um einen Rückverweis. Die Bezeichnung stammt aus einer Zeit, als es im Internet üblich war, sich für eine Verlinkung oder eine Erwähnung der eigenen Website mit einem Link zu bedanken. Daher also der Rückverweis: Website A verweist auf Website B und Website B bedankt sich mit dem Rückverweis zu Website A.
Heute ist das in der Form nicht mehr üblich und auch nicht mehr notwendig. Zu einer Zeit, als Suchmaschinen noch nicht etabliert waren und sich die Benutzer über Links durch das Internet bewegten, hatten diese Backlinks einen höheren Stellenwert. Verlinkungen finden heute eher nach Sinnhaftigkeit statt und nicht aufgrund gegenseitiger Unterstützung. Auch, wenn das nicht komplett ausgeschlossen ist.
Deshalb hat sich die Backlink Definition ein wenig verändert. Als Backlink bezeichnen wir heutzutage alle Inbound Links oder externen Links. Diese Bezeichnungen aus dem Onlinemarketing sind mittlerweile gängiger und zeigen auch besser auf, was gemeint ist.
Backlinks sind demnach Links, die von externen Websites auf die eigene Seite führen. Sie stehen damit den internen Links gegenüber, die die einzelnen Seiten einer Website miteinander verbinden.
Heutige Bedeutung
Obwohl die ursprüngliche Backlink Definition nicht mehr gängig ist, sind Backlinks auch weiterhin wichtig für alle Websites. Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. werten Backlinks innerhalb des Suchmaschinenrankings. Dabei spielt auch die Qualität von Backlinks eine Rolle.
Das heißt, dass ein Backlink von einer populären Website mehr wert ist als ein Backlink von einem kleinen Blog. Ein Rückverweis von einer Website aus der Bad Neighbourhood hingegen wirkt sich negativ auf das Ranking aus.
Suchmaschinen unterbinden Backlink-Spam, der dementsprechend keine Wertung findet. Es reicht also nicht aus, möglichst viele Backlinks zu haben, um das Ranking positiv zu beeinflussen. Die Qualität der Backlinks muss stimmen, damit sich der positive Effekt einstellt.
Deshalb ist es wichtig, die eigene Website regelmäßig zu überprüfen und „schlechte“ Backlinks loszuwerden. Das geht entweder durch Anfrage bei der linkgebenden Website oder, indem die Relevanz des entsprechenden Links in den Webmaster Tools gesenkt wird.