Bad Neighbourhood

Eine Bad Neighbourhood (Deutsch: schlechte Nachbarschaft) bezeichnet Websites, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen. Wenn eine Website mit solchen Websites in Verbindung steht, befindet sie sich in einer Bad Neighbourhood. Suchmaschinen mögen die Bad Neighbourhood nicht und strafen Websites dafür ab.

Wer ist die Bad Neighbourhood?

Die Bad Neighbourhood ist sozusagen der heruntergekommene Bezirk der Stadt. Der Bereich, in den sich niemand so recht hineintraut, außer diejenigen, die dort leben.

Übertragen auf das Internet, wollen Sie beispielsweise nicht, dass Ihr Online-Shop mit einer Website in Verbindung gebracht wird, die für Spam bekannt ist.

Websites aus der Bad Neighbourhood missachten bewusst die Richtlinien der Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. und verstoßen zum Teil auch gegen Gesetze.

Als Bad Neighbourhood gelten Websites, die unter anderem für folgende Vorgehensweise bekannt sind:

  • Spam-E-Mails
  • Websites mit „thin content“
  • Haufenweise gekaufte Backlinks
  • Urheberrechtsverletzungen

Websites, die für diese Maßnahmen bekannt sind, straft der Algorithmus von Suchmaschinen ab. Das lässt sich auch auf Websites in deren „Umfeld“ übertragen. Beispielsweise durch Backlinks von diesen Websites oder zu diesen Websites.

Die Bad Neighbourhood erkennen

Eine Bad Neighbourhood erkennen wir anhand bestimmter Merkmale:

  • Ranking – mit SEO-Tools überprüfen wir den Page Rank einer Website. Liegt dieser bei null, ist das ein Indiz auf eine Website aus der Bad Neighbourhood. Zumindest dann, wenn die Website bereits einige Zeit besteht. Neue Seiten hingegen haben in der Regel einen Page Rank von null, weil es eine Weile dauert, bis das Ranking erfolgt.
  • Thin Content – Websites mit nur wenigen Unterseiten und „dünnem Inhalt“ weisen manchmal auch auf eine Bad Neighbourhood hin. Hier ist aber eine tiefere Recherche nötig, da es sich auch um Seiten handeln kann, die noch im Aufbau sind oder deren Betreiber nicht mit SEO vertraut sind.
  • Hinweise – bewirbt eine Website den Link-Kauf, ist das ein direktes Indiz für eine Bad Neighbourhood.
  • Linkprofil – mit Link-Checkern überprüfen wir, was für Backlinks sich auf der Website befinden. Handelt es sich dabei größtenteils um fragwürdige Quellen, befinden wir uns ziemlich sicher in einer Bad Neighbourhood.

Konsequenzen und Handlungen

Stellen Sie fest, dass sich Ihre Website in einer Bad Neighbourhood befindet, sollten Sie handeln. Entfernen Sie alle fragwürdigen, ausgehenden Links von Ihrer Website. Links, die zu Ihrer Website führen, können Sie nicht selbst entfernen. Sie können aber eine Anfrage bei der verlinkenden Website stellen, alle Links zu Ihrer Website zu löschen.

Werden die Links nicht gelöscht, ist es auch möglich, diesen über die Webmaster Tools weniger Relevanz zu geben, damit der Algorithmus sie ignoriert.

Die Konsequenzen einer Bad Neighbourhood reichen von leichten Abstrafungen, indem beispielsweise bestimmte Bereiche Ihrer Website aus der Indizierung herausfallen bis zur kompletten Löschung Ihrer Website aus dem Suchmaschinen-Index. Das heißt, dass die Suchmaschinen die Website nicht mehr anzeigen. Das wollen Sie natürlich um jeden Preis verhindern.