Blog Marketing

Blog Marketing ist ein Teil der Marketingstrategie. Dabei geht es vor allem um einen Mehrwert für die Kunden. Dieser Mehrwert entsteht im Unternehmensblog oder über Gastbeiträge in externen Blogs anderer Websites. Das Blog Marketing beinhaltet aber mehr als nur die Veröffentlichung der Blogartikel.

Blog Marketing im eigenen Unternehmensblog

Über den eigenen Unternehmensblog betreiben Sie Blog Marketing über die Inhalte. Wichtig ist, dass der Content einen Mehrwert bietet. Ein Unternehmensblog ist keine reine Werbeplattform. Wer den eigenen Kunden nicht mehr bietet als das, läuft Gefahr, die Kunden zu vergraulen.

Blog Content mit Mehrwert ist also der erste Schritt zum erfolgreichen Blog Marketing. Dieser Mehrwert entsteht durch Themen, die direkt auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Der Unternehmensblog legt den Fokus auf die Interessen der Zielgruppe. Der Mehrwert entsteht dann durch Informationen, Unterhaltung, Weiterbildung etc. anhand dieser Themen.

Blog Marketing über externe Blogs

Eine weitere Möglichkeit des Blog Marketings ist der Weg über externe Blogs. Dabei gibt es zwei Ansätze:

  • Gastartikel
  • Expertenblogs

Gastartikel stammen vom Unternehmen selbst. Statt einen Artikel auf dem eigenen Unternehmensblog zu veröffentlichen, landen Gastartikel auf anderen relevanten Blogs. So entsteht mehr Aufmerksamkeit für das Unternehmen.

Das Blog Marketing über Expertenblogs geht in eine ähnliche Richtung. Allerdings stammen die Blogartikel direkt von den Experten. Das Unternehmen trägt also selber nichts zum Inhalt bei. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn ein neues Produkt erscheint. Blogger mit hohem Traffic schreiben über das neue Produkt und erhöhen dadurch die Sichtbarkeit.

Angenommen, Ihr Unternehmen bringt eine neue Fotokamera auf den Markt. Ein Blogger mit dem Themenschwerpunkt Fotografie schreibt einen Blogartikel über die Vor- und Nachteile der neuen Kamera. Die Leser und Leserinnen des Blogs teilen den Beitrag über die sozialen Medien. So erreicht der Artikel mehr Interessenten.

Das Blog Marketing geht also über den Blogbeitrag hinaus. Sie selbst verbreiten Ihre Blogartikel und externen Beiträge ebenfalls über Ihre Kanäle. So entsteht ein großes Netzwerk und das Blog Marketing verbreitet sich weiter.