Branded Content

Unter Branded Content verstehen wir eine moderne Art von Marketing. Es handelt sich dabei um Medieninhalte, die direkt für Werbeplattformen produziert werden. Dabei kann es sich sowohl um Video, Audio, als auch Text und Bilder handeln. Das Ziel ist die Kundenansprache und damit einhergehende Kundenbindung.

Wie funktioniert Branded Content?

Branded Content funktioniert auf recht simple Weise. Der Aufwand liegt in der Erstellung des Contents. Videos müssen gedreht und geschnitten, Texte recherchiert und geschrieben werden und so weiter.

Den fertigen Branded Content spielen Unternehmen auf verschiedenen Plattformen aus. Das ist beispielsweise Social Media oder Websites. So erreicht Branded Content ein breites Publikum.

Das Ziel von Branded Content ist in der Regel eine Erhöhung der Kundenbindung. Deshalb ist Branded Content auf einen Mehrwert für die Konsumenten aus und nicht ausschließlich zu Werbezwecken gedacht.

Sowohl im B2B- als auch im B2C-Sektor lassen sich über Branded Content Zielgruppen erreichen.

Branded Content Beispiel

Ein gelungenes Beispiel für Branded Content in Textform findet sich bei Netflix. Als der Streaming-Anbieter mit der Serie „Orange Is The New Black“ über ein Frauengefängnis erste große Erfolge feierte, nutzte Netflix die Aufmerksamkeit für einen Artikel in der New York Times.

In diesem Artikel ging es aber nicht um die Serie – die fand nur zweimal Erwähnung –, sondern um Frauengefängnisse in den USA.

Der Fokus im Artikel lag auf Maßnahmen und Optimierungen in Frauengefängnissen, die notwendig sind, um das Leben der Insassinnen besser zu machen. Vor allem stellte der Artikel heraus, dass nicht dieselben Parameter anwendbar sind wie in Männergefängnissen.

Long Story short: Netflix nutzte die Aufmerksamkeit, um ein schwieriges Thema anzusprechen, erreichte gleichzeitig zusätzliche Sichtbarkeit für die eigene Serie.

So funktioniert Branded Content: Zwei Komponenten kommen zusammen und ergeben einen Mix aus Werbung und Mehrwert. Dieser Mehrwert kann informativ, unterhaltsam, bildend oder sensibilisierend sein. Wichtig ist, dass die Werbebotschaft in den Hintergrund rückt und alles auf den Mehrwert ausgelegt ist.