Broken Link

Ein Broken Link oder Dead Link ist – wie der Name bereits verrät – ein Link, der nicht mehr aktiv ist. Die Verlinkung befindet sich noch auf der Website, aber das Ziel ist nicht mehr da oder es kommt eine Fehlermeldung. Wir kennen das beispielsweise von der Nachricht „404 Not Found“.

Broken Link Gründe

Dass ein Link nicht mehr aktiv ist, kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Serverprobleme
  • Fehlerhafte URLs
  • Ausgelaufene Domains
  • Geänderte Domains

Ein Broken Link kann in der Theorie auch wieder aktiv werden. Dabei kommt es auf den Grund an. Liegt es an einem Problem, dass behoben werden kann, liegt es an den Websitebetreibern, den Link wieder aktiv zu machen.

Aber auch aus Sicht der verlinkenden Website ist es manchmal möglich, einen Broken Link zu reparieren. Beispielsweise, wenn die ursprüngliche URL nicht mehr aktuell ist. Dann ist es möglich, nachzuschauen, wie die neue URL lautet und den Link dorthin zu leiten.

Würde beispielsweise kiakahawa.de/buchsatz die URL zu kiakahawa.de/buchsatzprofis ändern, bleibt die Seite gleich, aber die URL nicht. Durch eine Anpassung der URL in der Verlinkung funktioniert der Broken Link dann wieder.

Broken Links SEO

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es wichtig, Broken Links zu vermeiden. Der Linkaufbau sollte sich immer auf aktive Links fokussieren. Eine regelmäßige Überprüfung der eigenen Website ist wichtig. Jeder Broken Link ist zu reparieren oder zu entfernen. Dabei sprechen wir vom Broken Link Building.

Ein Broken Link hat vermutlich noch keine großen Auswirkungen. Mehrere Dead Links sorgen allerdings dafür, dass die Website in den Rankings sinkt.

Dabei spielt das Crawling eine große Rolle. Stößt der Crawler auf einen Link, der zu einer 404-Seite führt, geht der Crawler davon aus, dass die Website nicht mehr aktuell ist. Dadurch findet seltener Crawling auf der entsprechenden Website statt, was das Ranking negativ beeinflusst.

Dementsprechend wichtig ist es, Broken Link Building möglichst häufig zu betreiben. Da jede Änderung auch immer eine Weile benötigt, bis die Algorithmen der Suchmaschinen sie erkennen, gibt es dabei kein zu früh, sondern nur ein zu spät.