Call to Action

Der Call to Action (CTA) ist die Aufforderung, eine Aktion auszuführen. User sollen also auf irgendeine Weise agieren. Der Call to Action begegnet uns andauernd im Internet. Er ist überall. Allerdings ist es wichtig, ihn so einzusetzen, dass die User auch gewillt sind, ihn zu verwenden.

Call to Action: das Ziel

Das Ziel beim Call to Action ist immer, dass jemand eine Handlung ausführt. Diese Handlung ist darauf ausgelegt, einen Vorteil zu bringen. Der CTA steht dabei immer am Ende der Kette, die wir aus AIDA kennen. Und wir meinen nicht das Kreuzfahrtschiff.

AIDA steht für „Attention, Interest, Desire, Action“ und stammt aus dem Marketing. Es handelt sich dabei um die vier Phasen, die notwendig sind, um einen erfolgreichen Verkauf abzuschließen.

Am Anfang steht die Aufmerksamkeit. Die potenzielle Kundschaft muss zuerst einmal von dem Angebot erfahren.

Anschließend folgt das Interesse. Beispielsweise steigert sich das Interesse an einem Produkt durch Content Marketing.

Aus Interesse entsteht das Bedürfnis. An diesem Punkt will der Kunde oder die Kundin das Angebot unbedingt haben.

Hier kommt der Call to Action ins Spiel. Denn die vierte Phase, die Aktion, sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Der CTA sorgt dafür, dass das Angebot völlig unkompliziert erreichbar ist.

Ein Call to Action ist aber nicht immer auf einen Verkauf aus. Beispiele für die Ziele mit einem Call to Action sind diese:

  • Kauf
  • Registrierung
  • Abonnement
  • Klick auf Link

CtA-Design

Ein Call to Action hat eine Aufgabe: eine Handlung hervorzurufen. Deshalb ist das Design des CTA wichtig. Er muss auffällig sein, gut platziert und es muss eindeutig klar sein, was die Aktion sein soll und was sie bringt.

Meistens handelt es sich um Bilder oder grafische Elemente. Diese fallen auf und wir wissen direkt, wo wir klicken müssen.

Die Platzierung hängt ein wenig von der Umgebung ab. Ein guter Platz ist immer das Ende eines Textes. Von dort aus lenken wir die Leser und Leserinnen direkt weiter zu weiterem Content oder einem Angebot.

Das klappt fast immer. Gucken Sie, hier:

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