Click Through Rate

Die Click Through Rate (CTR) oder Klickrate ist ein Prozentsatz, der sich aus den Klicks auf einen Link und den daraus entstehenden Impressionen auf einer Website ergibt. Je höher die CTR ist, desto mehr lohnt sich die entsprechende Verlinkung. Die Kennzahl ist aber nur in einer erweiterten Betrachtungsweise aussagekräftig.

Klickrate Aussage

Die Click Throug Rate ergibt sich aus den Klicks geteilt durch die Impressionen multipliziert mit 100. Als Formel sieht das so aus:

CTR = Klicks / Impressionen x 100

Angenommen, 200 Nutzer sehen Ihre Anzeige. Davon klicken 3 auf den Link.

Ihre CTR berechnet sich dann so:

CTR = 3 / 200 x 100 = 1,5 %

Allerdings ist die Aussagekraft der Click Through Rate vom Kontext abhängig. Es kommt darauf an, welche Form von Anzeige oder Link Sie schalten, ob ein Ergebnis positiv ist.

  • Bei Display Ads liegt die CTR in der Regel bei ungefähr 0,1 Prozent. Das heißt, dass nur jede 1000. Impression auch zu einem Klick führt.
  • Für Google Ads ist eine positive CTR eher im Bereich von 0,35 Prozent zu finden. Diese Anzeigen klicken also im Durchschnitt mehr Nutzer an. Das liegt vermutlich vor allem daran, dass die Verteilung und Ausspielung auf Keywords basiert und so die Zielgruppe eher anspricht.
  • Facebook Ads können im Durchschnitt mit einer Klickrate von 0,9 Prozent aufwarten. Auch hier ist die Zielgruppe direkt erreichbar.
  • Das E-Mail-Marketing in Form von Newsletter oder Anzeigen im Postfach hat den Vorteil, dass es nicht nur auf die Zielgruppe angelegt ist, sondern direkt auf die Kundschaft. Deshalb ist die CTR hier auch bei knapp 10 Prozent anzusiedeln. Wobei das sehr stark von der Branche abhängig ist. Beispielsweise klicken sich IT-spezifische Themen besser als eine Werbemail für Kanalreinigung.
  • Für die organischen Suchergebnisse ist die Klickrate nicht pauschal bestimmbar. Hier hängen die Zahlen sehr stark an den Keywords und vor allem der Branche. In der Theorie ist annehmbar, dass mehr Suchanfragen mehr Klicks generieren, aber das lässt sich nicht einfach auf einen Prozentwert übertragen.

Die Click Through Rate und die Conversion Rate

Die CTR alleine bringt tatsächlich eher wenig. Ein Besuch auf einer Website ist schön und gut, viel entscheidender ist aber, was Besucher auf der Website tun. Bleiben sie dort? Verschwinden sie direkt wieder? Klicken sie einen Call to Action oder agieren auf andere Weise aktiv?

Hier kommt die Conversion Rate ins Spiel, die noch einmal Einfluss auf die Click Through Rate nimmt.

Wenn wir bei unserem Beispiel mit den 3 Klicks bei 200 Impressionen bleiben, rechnen wir jetzt die Conversion Rate mit ein. Angenommen, von den 3 Besuchen sind 2 direkt wieder weg. Eine Person klickt aber den Call to Action. Dann werden aus den 1,5 Prozent CTR plötzlich 0,5 Prozent.

Da ein Besuch auf Ihrer Website alleine Ihnen nichts einbringt, ist es deshalb wichtig, dass Sie auch immer die Conversion Rate berücksichtigen. Achten Sie darauf, wohin die Besuche auf Ihrer Website führen. Diese Beobachtung gibt Ihnen auch Aufschluss darüber, wo Sie eventuell Anpassungen vornehmen sollten. Vielleicht ist der CTA nicht offensichtlich genug. Oder ein erweiterter Vorgang sollte vereinfacht werden, um die Conversion Rate und damit auch die Click Through Rate zu erhöhen.

Kennzahlen geben Ihnen immer einen Einblick. Was Sie daraus machen, liegt an Ihnen. Wir helfen Ihnen aber gerne dabei. Klicken Sie einfach unseren Call to Action, um Kontakt aufzunehmen.