Co-Citation
Co-Citation ist eine Vorgehensweise beim Linkaufbau, die darauf abzielt, Websites miteinander in Verbindung zu stellen. Dabei stehen die Websites auf einer dritten Website miteinander in einem Kontext. Der Algorithmus von Suchmaschinen stellt so die Verbindung der Websites zueinander her.
Co-Citation Beispiel
Verlinkungen kennen wir alle. Wir setzen einen Link auf einen Ankertext und dieser führt zum von uns vorgesehen Ziel. Suchmaschinen nutzen Links für das Crawling in den Websites. Links stellen Verbindungen zwischen Websites her, die Suchmaschinen für das Ranking werten.
Bei der Co-Citation setzen wir ebenfalls Links, aber zu Websites, die eine Gemeinsamkeit haben. So stellen Suchmaschinen diese Websites miteinander in Verbindung.
Angenommen, wir verlinken hier auf der Textflamme Seiten, die wie wir Content Marketing betreiben. Dann nehmen wir beispielsweise https://www.pmcactive.de/ und https://seeders.agency/ und stellen diese durch unsere nebeneinander stehenden Links miteinander in Verbindung.
SEO-Experten sind sich zwar einig, dass für den Algorithmus einer Suchmaschine die Verlinkung nicht notwendig ist, aber wenn wir die Websites schon erwähnen, ist es sinnvoll, auch direkt Linkaufbau zu betreiben.
In diesem Beispiel stehen die beiden Websites durch ihre ähnlichen Leistungen miteinander in Verbindung. Es gibt aber auch andere verbindende Elemente. Beispielsweise ist die Textflamme eine Marke von Kia Kahawa. Dazu gehören auch https://www.kiakahawa.de/ und https://coverdesign.de/.
Co-Citation und Co-Occurence
Co-Citation wird hin und wieder mit der Co-Occurence gleichgesetzt. Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied: Die Co-Citation stellt Websites miteinander in Verbindung. Die Co-Occurence stellt Websites mit bestimmten Keywords in Verbindung.
Das funktionier nach dem gleichen Prinzip: Das Keyword steht möglichst nah an der verlinkten Website und so erkennen Suchmaschinen, dass Keyword und Website zusammengehören.
Beispielsweise verlinken wir an dieser Stelle eine weitere Website und stellen dabei ein wichtiges Keyword an die Seite: https://www.htb-personal.de/ Personalberatung.
Im besten Fall sollten sich diese Partnerschaften von Website und Keyword natürlich aus einem lesbaren Text ergeben. Beispielsweise: Professionelle und hochwertige Texterstellung der Textflamme.
Die einfache Citation
Es gibt auch die einfache Citation, also schlicht die Erwähnung einer anderen Website oder eines Unternehmens.
Für Suchmaschinen ist die Citation ebenfalls wichtig. Je häufiger ein Unternehmen oder eine Website auf externen Websites auftaucht, desto relevanter stuft der Algorithmus die Erwähnungen ein.