Co-Occurence

Die Co-Occurence ist ein Faktor für das Ranking von Websites in Suchmaschinen. Sie bezeichnet die Nähe einer verlinkten Website zu weiteren Keywords, die für das entsprechende Thema relevant sind. Für eine gute Co-Occurence ist es deshalb wichtig, wie themenrelevant eine Website ist.

Co-Occurence Beispiel

Bei der Verlinkung von Websites spielen die Ankertexte eine wichtige Rolle. Allerdings spielt hier auch die Co-Occurence mit hinein. Wichtige Keywords müssen nicht direkt verlinkt sein, sondern können für eine positive Co-Occurence in der Nähe des Links stehen.

So kann der Satz „Professionelle Texterstellung von der Textflamme aus Hannover“ auf mehrere Arten verlinkt werden. Setzen wir den Link auf die Texterstellung, weil das unser Kerngeschäft ist? Oder setzen wir ihn auf Textflamme, weil das unsere Website ist?

Für die Co-Occurence setzen wir auf den Textflamme-Link, damit das wichtige Keyword Texterstellung in der Nähe des Links steht. So weiß der Crawler der Suchmaschine, dass dieses Keyword mit dem Link in Verbindung steht und wertet das entsprechend für das Ranking.

Am besten ist es natürlich, wenn Link und Keyword möglichst nah beieinander stehen. Deshalb stellen wir den Satz noch ein wenig um: „Das gibt es bei der Textflamme: Texterstellung von professionellen Textern aus Hannover.“

Durch die Nähe zum Keyword, weiß die Suchmaschine, wenn sie den Link berücksichtigt, dass Textflamme und Texterstellung eng miteinander verknüpft sind.

Unterschiede zur Co-Citation

Co-Occurence wird oft mit der Co-Citation gleichgesetzt. Es gibt aber gewisse Unterschiede. Bei der Co-Occurence geht es in erster Linie darum, Keywords mit der verlinkten Website in Verbindung zu bringen. Das Ranking für die Website in Bezug auf das entsprechende Keyword verbessert sich dadurch.

Die Co-Citation hingegen zielt darauf ab, zwei Websites miteinander in Verbindung zu stellen. Dadurch sehen Suchmaschinen, dass die beiden Websites beispielsweise vergleichbare Inhalte bieten. Beispielsweise macht die Textflamme SEO-Content. Gleiches gilt für https://kekseundkollegen.de/ und https://webmarketiere.de/, die wir hiermit für die Suchmaschinen in Verbindung zueinander gestellt haben.

Oder wir weisen darauf hin, dass zwei Seiten zu einem Netz von Websites gehören. Beispielsweise  https://www.kiakahawa.de/ und https://coverdesign.de/, die beide unter dem Dach Kia Kahawa fungieren. Für diese Verbindung ist nicht mal eine Verlinkung notwendig. Die Crawler der Suchmaschinen stellen die Verbindung selbst her.