Content Marketing

Content Marketing ist eine Form der Werbung im Onlinemarketing. Dabei geht es in der Regel weniger um den werblichen Effekt selbst, sondern um hochwertige Informationen. Über einen Mehrwert für die Zielgruppe, spricht Content diese direkt an. Dadurch entsteht automatisch ein werblicher Effekt.

Content Marketing Definition

Der Mehrwert im Marketing entsteht aus den Inhalten und beschreibt auch, was Content Marketing eigentlich ist. Content steht für die Inhalte, über die ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen beworben wird.

Allerdings stehen dabei nicht klare Werbebotschaften im Fokus. Stattdessen spricht der Content die Zielgruppe direkt an und bezieht sich auf deren Interessen. Content bietet Informationen, Unterhaltung, Beratung, Hilfestellungen oder erzeugt Emotionen. Dadurch entsteht eine größere Bindung der Kundschaft zum Unternehmen.

Die Kundenbindung ist das Ziel. Der Verkauf entsteht aus der Kundenbindung heraus. Deshalb ist es nicht notwendig, direkt mit dem Angebot zu werben. Der Content baut die Bindung auf und verweist dann auf die Angebote.

Content Marketing findet vor allem hier statt:

  • Blogs
  • Websites
  • Social Media
  • Newsletter
  • E-Books
  • Whitepapers

Ein Diagramm in roter Flamme. Angelehnt an das Logo der Textflamme. Mit Content Marketing steigt die Präsenz.

Mit Ausdauer ans Ziel

Inhaltliches Marketing ist kein Sprint. Es ist ein Marathon. Das heißt, dass die Ziele des Content Marketings langfristiger Natur sind. Der schnelle Erfolg stellt sich mit Content Marketing-Methoden eher nicht ein. Und selbst wenn, ist er nur von kurzer Dauer.

Das Ziel ist nicht der direkte Verkauf. Interessante Inhalte binden die Zielgruppe an das Unternehmen. Durch diese Bindung entstehen dann die Verkäufe.

Content ist in der Regel nicht werblich, deshalb ist der Begriff „Marketing“ hier nicht im klassischen Sinne zu verstehen. Vor allem nicht oberflächlich. Es ist durchaus erlaubt, in einem SEO-Text auch ein Produkt zu bewerben. Das ist aber niemals der Hauptaspekt eines Artikels.

Beispielsweise ist dieser Text rein informativ. Wir versuchen nicht, Ihnen etwas zu verkaufen. Wir stellen Ihnen ausschließlich die Erklärung von Content Marketing zur Verfügung, in der Hoffnung, dass sie dadurch auf unsere Website bleiben, sich hier umschauen und langfristig eines unserer Angebote in Anspruch nehmen.

Im Content Marketing ist es aber üblich, dass viele Websitebesucher niemals einen Kauf abschließen. Viel mehr geht es um Traffic auf der Website, durch den Abschlüsse entstehen. Und das ist auch okay. Lesen Sie einfach weiter unseren Content. Dafür ist die Website schließlich da.