Content

Content is king. Außerdem ist Content der Inhalt, den wir auf digitalen Kanälen finden. Die Formen von Content sind vielfältig. Text, Video, Bilder, Audio oder Posts auf Social Media. Content dient der Information, der Unterhaltung, der Bildung, der Zielgruppenansprache und weiteren Zielen.

Content Definition

Content bezeichnet als übergeordneter Begriff die Inhalte, die online auf Websites vorhanden sind. Es handelt sich also um alle digitalen Medienformate.

Content kann auch über das Internet hinausgehen, wobei das heutzutage kaum noch üblich ist. Aber Content existiert beispielsweise auch in Form von Videos auf DVDs, die Zeitschriften beiliegen. Bevor das Internet größtenteils den Content für sich beanspruchte, waren solche Content-Beilagen nicht ungewöhnlich.

Das zeigt auch auf, was der Sinn hinter Content ist: Content soll den Konsumenten einen Mehrwert geben. Informationen weitergeben, unterhalten, eine Form von Bildung zu einer bestimmten Thematik zu vermitteln etc.

Content Arten

Es gibt unterschiedliche Content Arten. Jede Content Art bringt eigene Formen von Inhalten mit. Die wichtigsten sind diese:

  • Text – Blogartikel, Newsletter, E-Mails etc.
  • Bilder – Fotos, Illustrationen, Icons, Grafiken etc.
  • Video: Kurzfilme, Tutorials, Vlogs etc.
  • Audio: Podcasts, Sprachaufnahmen etc.
  • Software: Apps, Programme etc.

Stift und Papier in einer roten Flamme. Sie erstellen Content.

Im Internet teilen sich diese Content Arten im Grunde den vorhandenen Platz (der wohlgemerkt unendlich ist). Dabei zeichnen sich aber immer wieder Trends ab, durch die bestimmte Content Arten für eine Weile mehr Platz bekommen.

Diese Trends sind im ständigen Wandel. Es gibt aber gewisse Dauerbrenner, die immer angesagt bleiben: Unternehmensblogs, Podcasts und unterhaltsamer Video-Content sind jederzeit beliebt und stärken die Kundenbindung.

Content dient in der Regel nicht den werblichen Zwecken. Das ist zwar ein Bestandteil von Content, aber selten der alleinige Verwendungszweck. Mit Content können Unternehmen langfristigere Ziele erreichen, die Kunden stärker an das Unternehmen oder Produkte binden. Content ermöglicht es Unternehmen, sich als Experte auf einem bestimmten Gebiet zu etablieren. Deshalb ist das Content Marketing ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie.