Conversion Rate
Die Conversion Rate ist eine Kennzahl, die zeigt, wie gut Besuche auf einer Website zu einem Ziel geführt haben. Beispiele dafür sind Klicks auf einen Call to Action, der Abschluss einer Registrierung, der Abschluss eines Abos oder ein abgeschlossener Kauf in einem Online-Shop.
Conversion Rate Definition
Eine Conversion ist eine bestimmte Aktion auf einer Website, die anhand eines vorgegebenen Ziels definiert ist. Sie zeigt das Verhältnis zwischen den Besuchen auf der Website und dem Erreichen dieses Ziels.
Wir sprechen dabei von Leads, die im Verhältnis zu der Anzahl von Nutzern steht. Beispielsweise können 100 Nutzer eine Website besuchen, aber das Ziel, das Abo eines Newsletters abzuschließen, erfüllt nur ein Nutzer. Dann ergibt sich aus den 100 Besuchen ein Lead.
Es handelt sich also um eine Kennzahl, die den Erfolg von bestimmten Zielen bezeichnet.
Conversion Rate berechnen
Die Berechnung findet anhand einer Formel statt. Dafür benötigen Sie die entsprechenden Zahlen. Es ist also wichtig, dass Sie bestimmte Entwicklungen im Auge behalten.
Die Formel ist simpel:
Conversion Rate = Conversions / Besuche x 100
Angenommen, Sie haben 500 Besuche auf Ihrer Website. Daraus ergeben sich 2 Conversions. Dann rechnen wir:
Conversion Rate = 2 / 500 x 100 = 0,4 Prozent
Sie können aber mehr ins Detail gehen. Ein aussagekräftigeres Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie die Unique Besuche für die Berechnung verwenden. Dadurch schließen Sie alle wiederholten Besuche aus. Das ist sinnvoll, da wiederkehrende Besucher und Besucherinnen je nach Website nicht dieselben Conversions tätigen. Beispielsweise melden sie sich nur einmal für einen Newsletter an.
Sie können also auch rechnen:
Conversion Rate = Conversion / Unique Besuche x 100
Sie haben beispielsweise 300 einmalige Besuche auf Ihrer Website. Daraus haben sie die 2 Conversions ergeben.
Conversion Rate = 2 / 300 x 100 = 0,66 Prozent
Die Zahl ist also ein wenig positiver.
Die Click Through Rate
In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist zudem die Click Through Rate (CTR) im Zusammenhang mit der Conversion Rate von Bedeutung. Die Klickrate bezeichnet, wie viele Besuche über einen Link auf die Website gekommen sind.
Im Verbund mit der Conversion Rate ergibt sich ein Gesamtbild, dass Ihnen zeigt, wie viele Besuche über eine Anzeige auf Ihre Website kommen und wie viele dort dann eine Aktion tätigen, die Ihrem Ziel entspricht.
Das gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob Sie Optimierungen vornehmen sollten, beispielsweise, weil der Call to Action nicht den gewünschten Erfolg bringt.
CTR und Conversion Rate sind wichtige Kennzahlen, deren Ergebnisse und daraus erfolgende Maßnahmen Ihre Website nach vorne bringen kann. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Klicken Sie einfach auf unseren Kontakt-Link.