Copywriting
Copywriting klingt im ersten Moment wie das Kopieren von Texten. Allerdings hat der Begriff eine andere Bedeutung. In der englischen Werbesprache steht „Copy“ für den Text und „Writing“ ist das Schreiben. Es bezeichnet also das Schreiben von Werbetexten.
Was ist Copywriting?
Copywriting ist das Schreiben von Werbetexten. Tatsächlich hat sich die Verwendung des Begriffs in den letzten Jahren ein wenig verringert. In den meisten Fällen sprechen wir von SEO-Texten oder der Suchmaschinenoptimierung.
Was heute auf gewisse Weise synonym verwendet wird, ist aber nicht direkt dasselbe. Werbetexte beinhalten innerhalb des Onlinemarketings auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Allerdings schreiben wir Werbetexte auch für Offlinemarketing, wo SEO nicht notwendig ist.
Außerdem unterscheidet sich der Content voneinander. Content Marketing setzt stark auf einen Mehrwert. Das Copywriting hingegen hat als Ziel die Aktion der Leser und Leserinnen.
Werbetexte sollen dazu verleiten, ein Produkt zu kaufen, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, einen Newsletter zu abonnieren, sich auf einer Website zu registrieren oder sonstige Handlungen hervorzurufen.
AIDA bei Werbetexten
Werbetexte folgen dem AIDA-Prinzip. AIDA ist ein Zyklus, der die einzelnen Phasen beschreibt, die Kundschaft durchläuft, bis sie eine Aktion vollführt.
Die einzelnen Phasen von AIDA sind:
- Attention – Aufmerksamkeit
- Interest – Interesse
- Desire – Begehren
- Action – Handlung
Ein Werbetext beginnt deshalb in der Regel mit einer starken Überschrift, die direkt die Aufmerksamkeit erregt. Anschließend entsteht durch den Text Interesse am Inhalt. Im weiteren Verlauf soll ein Werbetext bei den Lesenden das Gefühl hervorrufen, dass sie das Angebot unbedingt wahrnehmen wollen. Das führt letztlich zur gewünschten Aktion am Schluss.
Im Copywriting ist also die gesamte Customer Journey enthalten.
Im Gegensatz dazu steht im Content Marketing im Fokus, die Kundenbindung durch den Mehrwert zu erhöhen. Der werbliche Effekt hingegen findet höchstens am Rande statt. Meistens wird er aber komplett ignoriert.
Content Marketing und Copywriting können sich auf sinnvolle Weise ergänzen. Zum Beispiel, wenn erfahrene Texter aus Hannover Copywriting und Content Marketing übernehmen.