Der Creative Director arbeitet in Werbeagenturen und Marketing Abteilungen. Der mit CD abgekürzte Mitarbeiter war früher allein mit seiner Position im Unternehmen. Ursprünglich gab es in Agenturen nur jeweils einen Creative Director, welcher der Geschäftsführung unterstellt war. Heute findet man in einer mittelständischen Marketing Agentur häufig gleich mehrere Creative Directors.

Das ist natürlich vorteilhaft, da der Kunde zu jeder Zeit einen Ansprechpartner hat. Allerdings hat er oft verschiedene Ansprechpartner. Ich persönlich finde Arbeit im kleinen Team besonders wertvoll. Ich bin gerne die einzige Ansprechpartnerin für meine Kunden und arbeite dir aus einer Hand zu.

Der Creative Director ist heutzutage kein Kreativleiter der gesamten Werbeagentur, sondern ein Leiter eines ganzen Kreativ-Teams. Das Team besteht natürlich nicht nur aus Textern. In der Regel gehören zum Team einer Marketingagentur kreative Köpfe aus den Bereichen Design, Text, Fotografie, Gestaltung und Konzeptionierung. Der Creative Director ist dem Art Director übergeordnet und fungiert als Kopf eines ganzen Zusammenschlusses aus vielen verschiedenen Kreativen unterschiedlicher Bereiche sowie seinen Art Directors.