Customer Journey

Die Customer Journey ist die Reise des Kunden, auf dem Weg zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. Es handelt sich also um einen Ablauf von Prozessen. Diese Prozesse sind in bestimmte Zyklen unterteilt, die diese Abläufe darstellen.

Die Zyklen der Customer Journey

Die Customer Journey besteht aus fünf Zyklen. Diese beschreiben die einzelnen Abläufe, die Kunden und Kundinnen durchgehen, bevor sie am Ende ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Discovery oder Awareness

Die Customer Journey beginnt mit der Aufmerksamkeit der Kunden. Gezieltes Marketing lenkt den Blick der Kundschaft auf das Produkt oder die Dienstleistung.

Die Mittel dafür sind:

  • Texte
  • Videos
  • Ratgeber
  • Broschüren
  • Prospekte

Im Grunde also alle Werbematerialien. Unter anderem gehören auch unsere Leistungen in diesen Zyklus. Professionelle Texterstellung ist ein Teil des Content Marketings. Durch unsere Texte richten wir die Aufmerksamkeit auf Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen oder ein anderes Ziel.

Consideration in der Customer Journey

Die Consideration oder auch Erwägung beziehungsweise Überlegung ist der Moment, in dem Kunden und Kundinnen darüber nachdenken, ein Angebot zu nutzen. Nach der Aufmerksamkeit soll also ein Verlangen nach dem Produkt oder der Dienstleistung entstehen.

Auch hier sind wir als Texter und Copywriterinnen aus Hannover gefragt. Um das Interesse zu steigern, muss das Marketing über die reine Werbebotschaft hinausgehen. Stattdessen steht der Mehrwert im Vordergrund.

Beispiele in der Texterstellung dafür sind:

  • informative Texte
  • unterhaltsame Texte
  • hilfreiche Texte
  • inspirierende Texte

All das gilt natürlich auch für Videos und andere Medienformen. Mehrwert bedeutet immer, dass der Content die Erwartungen übertrifft. Also über die erwartete Werbung hinausgeht.

Conversion in der Customer Journey

Die Conversion oder auch Decision ist die Entscheidung zu handeln. Der Kauf eines Produkts findet also tatsächlich statt.

Diese Phase in der Customer Journey ist das erste große Ziel aller Marketingkampagnen.

Die vorherigen Phasen sollen exakt hierherführen.

Service in der Customer Journey

Anschließend geht es darum, die Kundschaft mit dem Produkt oder der Dienstleistung zufriedenzustellen. Das heißt, dass der Service über den reinen Verkauf hinausgeht.

Auch hier ist ein gewisser Mehrwert wichtig. Service nach Maß ist zu wenig. Die Kunden und Kundinnen erwarten mehr und vor allem, dass man sie respektvoll und fair behandelt.

Aspekte dabei sind unter anderem:

  • Hilfestellungen wie beispielsweise FAQs
  • Erreichbarkeit
  • kurze Warteschleifen beim Kontakt
  • Support

In unserem Premium Blog Angebot ist beispielsweise die dauerhafte Überwachung der Website inbegriffen. Dieser Service kostet nichts zusätzlich und wir achten durchgehend darauf, dass die von uns mit Texten versehenen Seiten funktionieren, so aussehen wie gewünscht. Bei notwendigen Optimierungen sind wir so direkt zur Stelle.

Retention oder Loyality

Die Loyalität ist das letzte große Ziel. Wer einmal gekauft hat, soll wiederkommen. Eine Stammkundschaft sorgt für sichere Einnahmen und eine bessere Planungssicherheit.

Auch hier sind hochqualitative Texte hilfreich. Durch weiterführende Informationen zu den Produkten oder weitere Angebote beispielsweise über einen Newsletter halten Sie Ihre Kundschaft auf dem Laufenden und machen sie zur Stammkundschaft.