Texter schreiben Texte, das ist klar. Wenn du für deinen Blog oder deine Webseite Texte benötigst, wendest du dich an jemanden, der sich darauf spezialisiert hat. Ich bin auf Bloginhalte, Content Marketing und SEO Texte spezialisiert, bin aber von der Berufsbezeichnung her Werbetexterin. Was genau eine Werbetexterin macht und weshalb nicht jede Werbetexterin meine Spezialisierung ausführen kann, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Was ist eine Werbetexterin?

Werbetexter, auch Copywriter genannt, arbeiten abhängig in Werbeagenturen und selbstständig in eigenen Büros. Als Werbetexterin habe ich gelernt, Marketing-Konzepte zu entwerfen, Anzeigen, Kataloge und andere Digital- und Printwerke mit Grafikern und Layoutern abzustimmen und sämtliche Texte aller Art zu verfassen. Im Studium liegt der Kernpunkt leider auf der Theorie, und erst durch die Praxis lernt eine Werbetexterin die unterschiedlichen Textsorten erst so richtig kennenlernen.

Zum Aufgabenbereich einer Werbetexterin gehört also auch die grafische Gestaltung der Werbeelemente. Alles Weitere, was sich tiefer ins Internet, Inbound Marketing oder weiter in Richtung Marketing bewegt, werden bei Copywritern leider nur sehr oberflächlich behandelt. Daher ist es wichtig, dass du dir eine Texterin für dein Projekt suchst, die „im Internet zuhause ist“.

Die Werbetexterin „Textflamme“

Ich kann für dich deine Zielgruppe und Wettbewerber analysieren, passende Werbemittel aussuchen und Empfehlungen aussprechen. Die Konzeptionierung von Druckmitteln und Marketingkonzepte aller Art gehört ebenfalls zu meinen Kompetenzen.

Was mich als Werbetexterin aber von den Wettbewerbern absetzt, ist meine Internet-Affinität. Seit 2011 befasse ich mich regemäßig mit den Themen Suchmaschinenoptimierung, Blogging und Webinhalte aller Art. Darauf habe ich mich tatsächlich somit spezialisiert, noch bevor ich meinen Abschluss als Werbetexterin gemacht habe.

Wenn du dich für mich als Werbetexterin entscheidest, erhältst du professionelle Hilfe dabei, deine Werbung strategisch zu konzeptionieren (Zielgruppenanalyse, Werbemedium), zu entwerfen (Texte, Grafiken) und umzusetzen (Kontakt zu Druckereien und Vermietern von Werbeflächen).

 

Ich leiste gerne für dich, was in Werbeagenturen ein ganzes Team löst. Bei der Textflamme erhältst du alles aus einer Hand, die Kommunikation läuft über eine feste Ansprechpartnerin, und da ich weder Büromiete noch Personal habe, fallen auch meine Preise niedriger aus.

Na, überzeugt? Schreib mich über die Kontaktseite an und mach mich zu deiner Werbetexterin!