AdWords ist ein Werbeprogramm von Google. Hierbei schalten Werbetreibende auf Suchergebnissen von Google Textanzeigen und verweisen auf ihre Internetseite. Diese Form des Marketings wird Suchmaschinenmarketing genannt.

Google AdWords ist für Kunden eine kostengünstige Alternative zu beispielsweise Printanzeigen. Es entstehen keine Druck- und Versandkosten, und man benötigt keinen Mindestumsatz, damit sich der einzelne Klick lohnt. Der Werbetreibende bezahlt lediglich eine günstige, einmalige Aktivierungsgebühr von fünf Euro in Deutschland. Bei einer konkreten AdWords-Anzeige zahlen Werbetreibende pro Klick. Der Kunde muss also nur Geld an Google bezahlen, wenn ein Nutzer auf die Anzeige zugreift und zur Zielseite, der sogenannten Landing Page, weitergeleitet wird.

AdSense hingegen ist ein Werbenetzwerk von Google. Hierbei haben Websitebetreiber die Option, mit Werbeanzeigen Geld zu verdienen. Dabei wird der inhaltliche Zusammenhang von Content und Anzeige betrachtet. Mithilfe eines Algorithmus (eindeutige Anweisung, wie ein Problem zu lösen ist) und von Cookies wählt AdSense aus, welche Werbeanzeigen auf welcher Website effizient angezeigt werden können.

Der Algorithmus entscheidet, ob die Anzeigen für die entsprechende Zielgruppe geeignet sind und gleichzeitig zum Inhalt der Website und vergangenen Suchanfragen passen. Google garantiert über AdWords seinen Kunden, dass die Anzeigen mit einer hohen Qualität ausgeliefert werden und sich die Marketer, die die Werbeanzeigen über AdSense ausstrahlen, an die Programmrichtlinien halten.

Der Unterschied von Google AdSense / AdWords ist also, dass bei AdWords Werbetreibende (Privatpersonen oder Unternehmen) Geld ausgeben, um mit Anzeigen über Google auf bestimmte Websites zu verweisen. Diese Anzeigen werden anhand eingegebener Keywords (Suchbegriffe) und Themengebiete erstellt. Sobald ein Besucher auf eine dieser Werbeanzeigen klickt, muss der Werbetreibende einen bestimmten Betrag an Google zahlen. Bei AdSense hingegen erhalten Werbetreibende als Google-AdSense Partner einen Teil der Einnahmen, die aus den Klicks durch Nutzer auf die Anzeigen (der AdWords Kunden) hervorgehen. Diese werden von Google auf der Website des Werbekunden, welcher bei Erfolg bis zu 68 Prozent des Gewinns erhält, eingefügt.

Also: Mit Google AdWords kannst du Geld ausgeben und effiziente Werbung schalten. Mit Google AdSense kannst du Geld verdienen, indem du Anzeigen in relevanten Content einbettest.

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