SEO Daten ist ein anderer Begriff für Metadaten. Die Metadaten sind die Daten, die einer Website übergeordnet sind und einer Suchmaschine wie etwa Google sagen, worum es geht, bevor Crawler die Website überhaupt auslesen. Es sind also die stukturierten, übergeordneten Informationen. Die Metadaten erstellst du (oder ich, wenn ich mich um deine Suchmaschinenoptimierung kümmere) manuell für deine Seite. Wichtig ist hierbei, dass du die Indizierung der Website erlaubst, denn sonst machen die Suchmaschinen einen Bogen um deine Seite.

 

Was SEO Daten sind

Konkret sind Metadaten das, was du bei einem Rechtsklick auf eine Datei, etwa ein Foto, unter „Eigenschaften“ sehen kannst. Du siehst vor allem bei Fotos viele Metadaten: ISO, Brennweite, Datum, Blendenöffnung. Genau so kannst du dir die Metadaten in Form von SEO Daten auch vorstellen. Eine Website wird mit dem HTML-Tag <meta> verschlagwortet.

Es gibt die folgenden <meta>-Tags:

  • name=“description“: Die Beschreibung deiner Website
  • name=“keyword“: Keywords, die zu deiner Website gehören
  • name=“author“: Der Name des Verantwortlichen für die Inhalte
  • name=“robots“: Anweisungen für Webcrawler
  • http-equiv=““: Wie mit Crawlern umgegangen werden soll

 

Welche SEO Daten eine Website braucht

Um eine Webseite zu indizieren, schicken Google und andere Suchmaschinen regelmäßig ihre Crawler über die Webseiten. Dort lesen sie u.a. die Meta-Daten aus. Schon lange sind nicht mehr alle SEO Daten, die auf einer Webseite eingefügt werden können, relevant. Nicht mehr relevant ist das Meta-Tag „keywords“. Google ignoriert dieses Meta-Tag vollständig. Somit muss hier auch nichts eingetragen werden.

Nicht in die Berechnung von Google bezüglich des Rankings miteinbezogen wird ebenfalls die „description“. Allerdings ist dieses Tag dennoch wichtig für die SEO, da diese Beschreibung der Text ist, der in den Google Suchergebnissen angezeigt wird. Hiermit werden also potentielle Interessenten erreicht. Deswegen sollte die „description“ immer gut und präzise formuliert sein, wichtige Keywords enthalten und den Leser oder die Leserin neugierig machen.

Zu den relevanten Daten gehört der „title“. Auch die Länge der SEO-Daten ist ausschlaggebend. Haben „title“ und „description“ zu viele Zeichen, werden sie am Ende einfach abgeschnitten. Für den User wirkt das unprofessionell. Außerdem können wertvolle Informationen verloren gehen. Gute Suchmaschinenoptimierung bringt Inhalte auf den Punkt.

 

Auf den Punkt kommen auch meine Texte. Kontaktiere mich über das Kontaktformular oder per E-Mail, und ich erstelle gerne deine Texte, natürlich inklusive SEO.