Direktwerbung ist ein Werbeinstrument, das auch heute noch effektiv eingesetzt werden kann. Darunter versteht man den Einsatz von Werbemitteln, die den Kunden bzw. den Interessenten direkt ansprechen. Direktwerbung kann Postwurfsendungen sein, aber auch Kataloge im Dialogmarketing oder Produktproben. Diese werden in der Direktwerbung nicht selten eingesetzt, und du kennst sie sicherlich von deinem eigenen Briefkasten.

In den letzten Jahren hat sich die Direktwerbung verändert: Je personalisierter, desto besser ist die Direktwerbung. Entsprechend kommt Werbung an „Otto Müller“ verstärkt zum Einsatz, wenn man es mit „Die Haushalte der Straße X Nummer Y“ vergleicht. Das heißt, Mailings, Kataloge oder andere direkte Werbemittel werden immer häufiger mit der Anrede des Adressaten verschickt. Aber es gibt auch Textelemente, die sich in der Erstellung des Serienbriefes auf den Rezipienten einstellen.

So fühlt sich der Empfänger der Direktwerbung eher persönlich angesprochen. Um Direktwerbung auf die Zielgruppe abzustimmen, sind natürlich die Daten zu den jeweiligen Personen nötig. Agenturen haben die Möglichkeit, auf zielgruppenspezifische Daten zurückzugreifen. Ich für meinen Teil suche mir meine Zielgruppe immer mit den gelben Seiten zusammen. (Hint: Es gibt Programme, die Ergebnisse von Suchanfragen in den gelben Seiten in Excel-Tabellen zusammenfassen. Ist entsprechend sogar DSGVO-konform!)

So können Werbemittel passgenau verschickt werden. Je besser die Zielgruppe erreicht wird, desto höher ist die Rücklaufquote. Die Rücklaufquote ist die Wuote der Personen, die von Empfängern zu Interessenten werden, also Käufe oder Kontaktaufnahmen vornehmen.

Die Direktwerbung ist einer meiner zentralen Studieninhalte des Lehrgangs „Copywriter / Texter und Konzeptioner“ gewesen. Gerne helfe ich dir dabei, Texte für die Direktwerbung zu formulieren. Nimm einfach Kontakt mit mir auf und wir bereden alles Weitere!