dofollow-Link

Ein dofollow-Link ist relevant in der Suchmaschinenoptimierung. Links stellen eine Verbindung zwischen Websites her. Die Crawler der Suchmaschinen nutzen diese Verlinkungen, um sich zwischen den Websites hin und her zu bewegen. Das tun sie aber nur über dofollow. Das Gegenteil ist der nofollow-Link, der den Crawlern sagt, dass sie diesen nicht nutzen sollen.

dofollow-Link Definition

Was ein Link ist, wissen wir alle: Eine Verbindung zwischen zwei Seiten. Es gibt interne Links, die innerhalb einer Domain die Unterseiten miteinander verlinkt und externe Links, die unterschiedliche Websites miteinander verbindet.

Links helfen Suchmaschinen dabei, das Internet zu durchsuchen. Die Crawler nutzen Links für die Reise von Website zu Website. Ein Link ist also eine Brücke für die Crawler.

Ein dofollow erlaubt es dem Crawler, diese Brücke zu überqueren. Das ist in der Regel die Voreinstellung für Links. Ein dofollow-Link ist der Standard.

dofollow-Link Ranking

Ein dofollow-Link beeinflusst das Ranking von Websites in Suchmaschinen positiv. Backlinks von Websites mit hohem Traffic und qualitativ hochwertigem Content sorgen für eine höhere Platzierung der eigenen Website bei Suchanfragen.

Ein nofollow-Link hingegen hat keinen Einfluss auf das Ranking. Die Crawler ignorieren nofollow-Links.

Für Nutzer macht es hingegen keinen Unterschied, ob sie auf einen dofollow- oder einen nofollow-Link klicken. Sie gelangen über den Link ans Ziel.

Hier sollten nofollow-Links gesetzt werden

Eigentlich gibt es keinen falschen Ort, um einen dofollow-Link zu setzen. Es gibt aber falsche Ziele für dofollow-Links. Wenn Sie beispielsweise auf eine unseriöse Website verlinken, kann sich das negativ auf das Ranking Ihrer Website auswirken. Am besten ist es natürlich, gar nicht auf eine solche Website zu verlinken. Ansonsten aber wenigstens mit einem nofollow-Link.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, wo Sie nofollow-Links setzen können, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Orte seriös sind:

  • Kommentare in externen Blogs
  • Foren
  • Pressemitteilungen
  • Social Media
  • Anzeigen und gesponsorte Inhalte
  • Affiliate-Links
  • Widgets