Domain Authority

Die Domain Authority ist Teil der organischen Suche innerhalb einer Suchmaschine. Sie stuft die Relevanz einer Website ein und beeinflusst somit das Ranking. Die Bewertungsfaktoren für die Domain Authority sind vielfältig. Dazu gehören der Domain Trust oder die Content-Qualität.

Domain Authority Definition

Die Domain Authority (DA) lässt sich am ehesten mit der „Autorität der Website“ übersetzen. Diese Autorität ergibt sich aus zahlreichen Bewertungsfaktoren. Einfach erklärt bestimmt die Domain Authority, wie seriös eine Website in Bezug auf den Mehrwert für Besucher und Besucherinnen ist.

Als Kennzahl hat die Domain Authority einen Einfluss auf das Ranking der Domain in den Suchmaschinenergebnissen. Sie liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert positiver für das Ranking ist.

Daneben gibt es auch noch die Page Authority, die einzelne Seiten auf einer Website nach einem ähnlichen System bewertet.

Bewertungsfaktoren

Suchmaschinen sind geheimnisvolle Systeme, die niemals ihre komplette Vorgehensweise preisgeben. Google veröffentlicht zwar hier und da mal ein paar Informationen, aber in der Regel tappen wir im Dunkeln, auf welche Faktoren die Suchmaschinen bei der Bewertung von Websites tatsächlich achten.

Deshalb ist SEO auch immer auf gewisse Weise ein wenig wie durch einen dunklen Gang zu laufen, in dem hin und wieder ein Lichtschimmer eine Wand erleuchtet und wenige Informationen preisgibt, wo wir uns gerade befinden.

Die Bewertungsfaktoren der Domain Authority belaufen sich auf mehr als 40 Komponenten. Davon sind nur wenige bekannt.

  • Alter: Das Alter der Domain ist ein wichtiger Bewertungsfaktor für die Domain Authority. Regelmäßiger Content und Langlebigkeit der Domain zeugt davon, dass die Website relevant ist und bleibt. Dementsprechend stuft die Suchmaschine sie höher ein.
  • Sicherheit: Sichere Seiten steigen generell im Ranking vor unsichere Seiten. Wichtig hierbei ist unter anderem die Unterscheidung zwischen http und https.
  • Domain Trust: Der Domain Trust steigt durch Backlinks von relevanten Websites. Das stärkt die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Website und erhöht das Ranking.
  • Qualität: Ja, Suchmaschinen bewerten die Qualität des Contents. Mehrwert ist ein wichtiger Faktor für das Ranking.

Es gibt wie gesagt noch zahlreiche weitere Faktoren, aber viele davon sind eher spekulativ oder nicht ausreichend getestet, um sie konkret zu benennen. Zudem passen Suchmaschinen die Relevanzfaktoren für die Domain Authority auch immer wieder an.

Der beste Weg ist, mit qualitativ hochwertigem Content eine Website mit hohem Mehrwert zu erstellen. Das lockt Besucher und Besucherinnen an und steigert das Ranking am besten.