Doorway Page

Das Ziel einer Doorway Page ist es, Besucher und Besucherinnen auf eine wichtigere Seite weiterzuleiten. Sie sind sozusagen die Eingänge zu Landing Pages. Daher der Name Doorway, weil wir über die Verlinkungen wie durch Türen zu den Landing Pages gelangen. Doorways widersprechen den Richtlinien von Google, Bing, Yahoo und Co. und sind deshalb mit einem Risiko behaftet.

Doorway Page Aufbau

Eine Doorway Page zielt darauf ab, über Verlinkungen auf wichtigere Seiten einer Website zu leiten. Der Inhalt ist irrelevant. Häufig handelt es sich um reine Kopien bereits an anderer Stelle bestehender Inhalte oder um eine simple Ansammlung von Keywords.

Die Doorway soll gut in den Suchmaschinen ranken, damit Suchende über sie den Weg auf die Website finden. Einen Mehrwert soll es gar nicht geben. Stattdessen führen Links zur Hauptseite.

Die Suchmaschinenoptimierung einer Doorway Page ist möglichst genau, damit das Ranking entsprechend hoch ausfällt. Eine Doorway ist ausschließlich über Suchmaschinen erreichbar. Interne Verlinkungen zur Doorway Page gibt es nicht. Schließlich ist der Inhalt irrelevant.

Doorway Pages in den Suchmaschinen

Das Ziel der perfekten Suchmaschinenoptimierung für eine Doorway klingt erstmal sinnvoll. Es gibt aber einen Haken: Suchmaschinen lehnen Doorways ab. Das liegt am fehlenden Mehrwert.

Da sich die Suchmaschinen stetig weiterentwickeln, gibt es mittlerweile auch Systeme, die eine Doorway als solche erkennen. Ist das der Fall, nimmt die Suchmaschine die Seite aus dem Index. Zusätzlich kann es auch erweiterte Abstrafungen nach sich ziehen. Beispielsweise eine komplette Löschung der Website aus der Indexierung der Suchmaschine. Dann wäre die Website überhaupt nicht mehr über die Suchmaschine auffindbar.

Doorway Pages werden häufig im Zusammenhang mit dem Cloaking verwendet. Beide Methoden zählen zum Black hat SEO und sind somit abzulehnen.

Wenn Sie mit Ihrer Website erfolgreich sein wollen, bieten Sie einen Mehrwert an und vertrauen Sie auf legale SEO-Maßnahmen.