Bei der Suchmaschinenoptimierung sind neben dem einzigartigen Inhalt, der einen Mehrwert für deine Interessenten beinhaltet, auch die SEO Links von großer Bedeutung. Von SEO Links ist die Rede, wenn auch von Backlinks die Rede ist: Es gibt zwar einen Unterschied zwischen no-follow-Links und follow-Links, aber generell bewerten die Suchmaschinen Links, die auf deine Website führen, als positiven Faktor, genau wie die Keyword-Optimierung, die ich gerne in deinen SEO Texten oder Blog Content übernehme.

Merke: Backlinks sind ein Faktor, der bei dem Ranking einbezogen wird.

Viele Verlinkungen von anderen Webseiten sind ein Zeichen dafür, dass deine Seite beliebt ist und somit eine höhere Position in den Suchergebnissen bekommt.

Es gibt dabei unterschiedliche Möglichkeiten, um an Backlinks zu gelangen.

Zum Einen gibt es die Möglichkeit, SEO Links zu kaufen. Das geht über Plattformen oder die gewöhnliche Akquise von Bloggern. Diese Art, SEO Links zu erzeugen, ist laut Google aber im Prinzip verboten. Die legale und meiner Meinung nach deutlich schönere Methode, Backlinks zu generieren, sind Gastartikel. Bei einem Gastartikel schreibst du (oder schreibe ich) einen Artikel für eine Seite, von der aus du einen Link auf deine Website haben möchtest.

Ist das Budget gering, ist der Linktausch ist eine nennenswerte Variante. Dabei ergibt sich eine reziproke Verlinkung: Wenn A auf B verlinkt, dann verlinkt B wieder auf A zurück. Somit ist es leicht, einen SEO Link zu generieren, ohne viel Geld auszugeben. Aber auch diese Methode ist streng genommen von Google untersagt.

Ich empfehle an dieser Stelle Linkbait. Du hast den Begriff noch nie gehört? Kein Problem!

Linkbait ist wie Clickbait, nur in gut. Beim Clickbait geht es vor allem auf Plattformen wie Youtube darum, durch reißerische Titel Klicks zu generieren. Der Begriff Clickbait ist negativ besetzt, da der Inhalt in häufigen Fällen nicht das wiedergibt, was der Titel verspricht.

Linkbait hingegen ist durchweg positiv: Es ist der beste und ehrlichste Weg, um an Links zu gelangen. Hier geht es darum, dass du mit deinem Content Marketing Mehrwert schaffst, welcher freiwillig von anderen verlinkt wird. Der Content ist also idealerweise so gut, dass man auf ihn verlinken muss! Dadurch wirst du nicht nur suchmaschinenwirksam nach oben gepusht, sondern auch auf zielgruppenrelevanten Seiten als Experte oder Quelle für ein bestimmtes Thema dargestellt.

An dieser Stelle komme ich ins Spiel: Sehr gerne erstelle ich dir relevanten Content für deine Website. Ich habe Erfahrung mit Blogs und kann neben dem Texten selbst auch die WordPress-Einbindung, Meta-Beschreibung wie auch die Veröffentlichung übernehmen.

Bei Interesse recherchiere und organisiere ich dir auch Linkquellen, die einen Gastartikel von dir aufnehmen möchten.

Sprich‘ mich einfach über das Kontaktformular an.