Duplicate Content

Duplicate Content (duplizierte Inhalte) beschreiben Content, der über mehrere URLs erreichbar ist. Was hin und wieder kaum vermeidbar ist, sollte eine Ausnahme bleiben. Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. strafen Duplicate Content ab, weil sie nicht wissen, welche URL für das Ranking relevant ist.

Duplicate Content Definition

Duplicate Content (DC) entsteht dann, wenn mehrere URLs zum selben Inhalt führen. Beispielsweise, wenn Sie sich für Ihr Unternehmen die URLs www.unternehmen.com und www.unternehmen2.com sichern, beide aber auf dieselbe Seite führen.

Dabei wird zwischen internem und externem DC unterschieden:

Interner Duplicate Content

Interner DC entsteht bereits, wenn identische Inhalte auf einer Website unter mehreren URLs auftaucht. Zum Beispiel in Online-Shops, deren einzelne Seiten über mehrere URLs erreichbar sind.

http://www.onlineshop.com/kategorie/produktseite/produktdetails

http://www.onlineshop.com/produktdetails

Das führt unter anderem zu Problemen durch externe Verlinkungen, die mal auf die eine, mal auf die andere URL führen, aber auch in der Indexierung, da Suchmaschinen nicht wissen, welcher URL sie den Vorrang geben sollen.

Externer Duplicate Content

Ein Beispiel für externen DC ist eine Website in mehreren Sprachen. Berücksichtigen Suchmaschinen die unterschiedlichen Sprachversionen auf dem gleichen Suchmarkt (der Suchmarkt bezieht sich in der Regel auf ein Land beziehungsweise eine Sprachregion), haben sie mehr als eine URL zur Auswahl und wissen nicht, welche sie ranken sollen.

Der Inhalt selbst ist aber kein DC, wenn er in mehreren Sprachen auf der Website erscheint. Nur, wenn die URLs nicht von den Suchmaschinen auseinandergehalten werden können, wird es zum Problem. Es liegt also in der Regel nicht am Content selbst, sondern am Umgang mit den Domains, was Duplicate Content ist.

Externer DC sollte über eine 301-Weiterleitung vermieden werden. Dabei handelt es sich um eine Weiterleitung, die der Suchmaschine erklärt, welche Domain sie ranken soll. Alle anderen Domains werden von der Suchmaschine ignoriert.

So reagieren Suchmaschinen

Suchmaschinen können Duplicate Content voneinander trennen. Sie wissen aber nicht, welche URL den Vorrang hat und somit im Ranking berücksichtigt werden sollte. Deshalb suchen sich Suchmaschinen die URL heraus, die ihrer Meinung nach die höchste Relevanz für die Suchanfragen von Nutzern besitzt.

Das kann dazu führen, dass unterschiedliche URLs gerankt werden und somit alle eher unten in den Rankings landen.

Im schlechtesten Fall betrachten Suchmaschinen DC als Betrugsversuch und lösen diese Seiten komplett aus ihrem Index. Dann sind die URLs nicht mehr über die entsprechende Suchmaschine zu finden.