Dwell Time

Die Dwell Time (Verweildauer) bezeichnet den Zeitraum, den Besucher auf ihrer Website verbringen, bevor sie zur Search Engine Result Page (SERP) zurückkehren. Suchmaschinen nutzen die Dwell Time als wichtigen SEO-Faktor für das Ranking von Websites und bewerten anhand der Verweildauer die Effektivität und Popularität von Content. Je länger die Dwell Time, desto besser für das Ranking in Suchmaschinen.

Dwell Time Ranking

Das Ranking von Websites in Suchmaschinen hängt von zahlreichen Faktoren ab. Manche sind mehr, manche weniger relevant. Wie relevant die Verweildauer für das Ranking ist, ist unbekannt. Sicher ist aber, dass sie eine Rolle spielt und eine längere Verweildauer auf einer Website eine positive Auswirkung auf das Ranking hat.

Da Suchmaschinen ihren Fokus beim Ranking auf die Nutzerzufriedenheit legen, ist eine hohe Verweildauer ein Indikator dafür, dass eine Website beliebt ist. Eine kurze Dwell Time spricht gegen eine hohe Nutzerzufriedenheit.

Zusätzlich sagt die Dwell Time etwas über die Qualität des Inhalts beziehungsweise die korrekte Verwendung von Keywords aus. Die Nutzer finden eine Website über Keywords und erwarten, dass die Website zu der Anfrage passt. Ist das nicht der Fall, sinkt die Dwell Time. Die Relevanz von Keywords ist wichtig für das Ranking, da Suchmaschinen darauf achten, ihre Nutzer zum richtigen Ziel zu führen.

Wenn ich in einer Suchmaschine die Frage stelle: „Was ist Dwell Time?“, erwarte ich hinter den Suchergebnissen die Antwort auf meine Frage. Führt mich die Suchmaschine zu einer Website, die meine Frage nicht beantwortet, bleibe ich nicht auf der Seite und die Dwell Time fällt entsprechend kurz aus.

Die Dwell Time bewerten

Eine klare Definition, was eine positive Dwell Time ist, gibt es nicht. Klar, wenn Nutzer Stunden auf Ihrer Website verbringen, ist das ein gutes Zeichen. Die Frage ist eher, ab wann die Verweildauer als positiv gilt. Als Faustregel setzen wir dabei ungefähr zwei Minuten an. Alles darunter wirkt sich vermutlich negativ auf das Ranking in Suchmaschinen aus. Wie negativ, ist ebenfalls unbekannt.

Sie können die Verweildauer auf Ihrer Website auch für die eigene Qualitätskontrolle nutzen. Bleiben Besucher lange auf bestimmten Seiten, verlassen andere aber schnell, deutet das darauf hin, dass manche Seiten ein Content-Update benötigen.

Dabei ist aber anzumerken, dass eine künstliche Streckung der Dwell Time eher negative Auswirkungen haben kann. Content unnötig lang zu gestalten, in der Hoffnung, dass Besucher dadurch länger auf der eigenen Website verweilen, führt häufig eher zum Gegenteil, weil zu viel Content abschreckt. Die meisten Besucher bevorzugen kurzen, übersichtlichen Content, der auf den Punkt kommt und lehnen langen, ausschweifenden Content ab.

Die Verweildauer steigern

Um die Verweildauer auf einer Website zu steigern, genügt es nicht, mehr Content zu produzieren. Stattdessen ist es notwendig, die User Experience (UX) zu verbessern.

Das gelingt, indem die Ansprüche und Wünsche der Besucher erfüllt werden und die Website so aufgebaut ist, dass der relevante Content schnell zu finden ist. Beispielsweise steht der neuste Blogartikel immer ganz oben und der Kontaktbutton ist gut sichtbar.

Ein guter Weg, um die Verweildauer auf der eigenen Website zu verlängern, sind interne Verlinkungen. Schicken Sie Ihre Besucher von einer Unterseite zur nächsten. Achten Sie dabei aber immer auf die Relevanz der Themen und dass die Zusammenhänge Sinn ergeben.