E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing begegnet uns im Grunde täglich. Jede kommerzielle E-Mail, die uns erreicht, gehört zu dieser Form des Online-Marketings. Es ist legal, wenn sich die Empfänger der E-Mails damit einverstanden erklären, kommerzielle E-Mails zu erhalten. Das geschieht beispielsweise über einen Newsletter.

Formen

Es gibt zwei Formen:

  • Werbe-E-Mails
  • Info-E-Mails

Während Werbung schlicht darauf aus ist, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, legt es die Information wie der Name schon sagt darauf an, zu informieren. Das kann zu einem Event sein oder zu generellen Neuigkeiten über das Unternehmen.

E-Mail Marketing ist beliebt, weil der Aufwand gering ist, aber die Kundenbindung dadurch gestärkt wird. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es professionell betrieben wird. Das heißt, es ist unaufdringlich, überschaubar und legal.

Legales und illegales E-Mail-Marketing

Wann ist E-Mail-Marketing legal? Die Antwort darauf ist simpel: Wenn die Empfänger der E-Mails dem Empfang der Mails im Vorfeld zugestimmt haben, ist es legal.

Die Abfrage muss also stattfinden, bevor die E-Mails versendet werden. Es reicht nicht aus, in der E-Mail einen Link zum Abbestellen zu positionieren.

Wurde im Vorfeld nicht das Einverständnis der Empfänger eingeholt, ist das Versenden der E-Mails illegal. Die Speicherung von E-Mail-Adressen oder gar der Kauf von Adressen ohne die Zustimmung der Besitzer verstößt gegen den Datenschutz.

Erfolgreiches E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing enthält einige Fallstricke, auch dann, wenn die Zustimmung der Empfänger vorliegt. Vor allem die Gefahr, im Spam-Ordner zu landen ist hoch.

Deshalb sollte darauf geachtet werden, die Spam-Trigger zu umgehen. Das sind bestimmte Begriffe oder Satzzeichen im Betreff und der Aufbau der E-Mail.

Für erfolgreiches Marketing sollte eine E-Mail ein schönes Design bekommen. Eine reine Standard-Mail macht nichts her und erregt nicht die Aufmerksamkeit der Empfänger. Die Chance ist groß, dass sie einfach im Papierkorb landet.

Weniger ist mehr. Die Empfänger haben weder Zeit noch Lust, sich lange mit einer Werbe-Mail zu befassen. Hier heißt es: Auf den Punkt kommen.

Der erwähnte Link zur Abmeldung ist übrigens auch bei legalem E-Mail-Marketing Pflicht. Die Empfänger müssen sich jederzeit problemlos abmelden können.