Entität

Eine Entität (Entity) in der Suchmaschinenoptimierung ist ein klar definierbares beziehungsweise erkennbares Objekt. Es kann sich dabei um Objekte, Personen, Logos oder alle weiteren Dinge handeln, die klar identifizierbar sind. Suchmaschinen stellen Entitäten in der Regel mit einem Bild dar.

Entität Beispiel

Angenommen, wir suchen in einer Suchmaschine nach „Kia Kahawa“. Dann bekommen wir Ergebnisse zu zwei unterschiedlichen Entitäten:

  • die Person und Autorin Kia Kahawa
  • das Unternehmen Kia Kahawa

Um Verwirrungen zu vermeiden, versuchen Suchmaschinen Entitäten voneinander zu trennen. Wir erhalten also insgesamt zwar Ergebnisse zu beiden Entitäten, die Suchmaschine trennt für uns aber in Form von Bildern die Person und das Unternehmen:

Durch diese Trennung ermöglichen uns Suchmaschinen, genau nach der Entität zu suchen, die uns interessiert.

Wenn wir ausschließlich die Person und Autorin Kia Kahawa suchen, gelangen wir mit einem Klick auf die Entität zu genaueren Suchergebnissen. Ein Klick auf die Entität des Unternehmens liefert uns mehr Informationen zu Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen.

Entitäten sind dementsprechend wichtig, wenn Sie unter einem Namen mehrere Wege bestreiten. Sind Sie gleichzeitig Unternehmer, Autor, Coach und Fußballtrainer, trennen Entitäten diese Bereiche voneinander.

Umsetzung

Suchmaschinen organisieren Entitäten über einen Knowledge Graph. Darin bekommen alle Entitäten bestimmte Attribute zugeordnet, durch die sie eindeutig identifizierbar sind. Die Informationen ziehen sich die Suchmaschinen aus dem Internet. Quellen wie Wikipedia, Branchenbücher und Websites mit strukturierten Daten dienen als Quelle für den Knowledge Graph einer Suchmaschine.

Eine Entität ist also nur so gut zuordenbar, wie es Informationen auf den richtigen Seiten über sie gibt.

Es fällt dementsprechend leichter, bekannte Entitäten zuzuordnen. Über eine berühmte Schauspielerin gibt es genügend sortierte Informationen im Internet, um schnell eine Entität zuordnen zu können.

Bei „unbekannten“ Entitäten ist es schwieriger:

Angenommen, Sie wollen mit Ihrem Unternehmen ein Event veranstalten und wollen, dass Suchmaschinen dieses Event als Entität berücksichtigen:

Sie benötigen klar zuordenbare Attribute für das Event und Quellen, die diese Attribute bestätigen. Diese Attribute können folgende sein:

  • Name des Events
  • Ort der Austragung
  • Datum

Diese Informationen bringen Sie auf die richtigen Websites. Beispielsweise tragen Sie das Event auf Facebook ein oder geben es auf speziellen Eventplattformen an. Dazu posten Sie ein passendes Bild in Form eines Logos des Events.

Findet das Event beispielsweise in Hannover statt und jemand such in einer Suchmaschine nach „Events in Hannover“ kann die Suchmaschine aus den Informationen diese Entität erstellen und stellt Logo, Name, Ort und Datum in Verbindung.