Evergreen Content

Evergreen Content ist sozusagen der Traum jedes Content-Creators. Diese Form von Inhalten nutzt sich nicht ab und zieht über eine lange Zeit hinweg Interessierte an. Evergreen Content bleibt immer aktuell und ist auf gewisse Weise zeitlos. Entweder, weil er sich auf Fakten bezieht, die sich nicht ändern oder weil die möglichen Veränderungen innerhalb des Contents leicht anpassbar sind.

Relevanz

Evergreen Content hat eine hohe Relevanz in der Suchmaschinenoptimierung. Das liegt daran, dass die Keywords immer relevant bleiben und den Evergreen Content so oben im Ranking der Suchmaschinen halten.

Dadurch bietet sich Evergreen Content besonders gut an, um die eigene Expertise und Kompetenz zu präsentieren. Vor allem in Bereichen, deren Regeln und Gegebenheiten sich kaum oder gar nicht verändern, können Evergreens ein probates Mittel sein, um in den Suchergebnissen nach oben zu gelangen.

Das Problem ist, dass das auch die Konkurrenz weiß. Deshalb bringt Evergreen Content nur den gewünschten Effekt, wenn der Inhalt von entsprechender Qualität ist. Klare Informationen, zeitlose Relevanz und ein tiefes Verständnis für das Thema sind unausweichlich, um Evergreen Content zu produzieren. Und leider gibt es keine Garantie darauf, dass etwas zum Evergreen wird.

Evergreen Content Beispiele

Wie relevant Content bleibt, hängt eng damit zusammen, wie stark sich innerhalb der Thematik Veränderungen ergeben.

Deshalb gibt es bestimmte Formate, die sich sehr gut für Evergreen Content eignen. Meistens sind diese faktenbasiert.

  • Anleitungen und „How to“-Artikel: Anleitungen für den Umgang mit Anwendungen und Programmen oder zu technischen Problemlösungen sind immer beliebt. Allerdings gibt es in vielen Bereichen immer wieder kleinere und größere Änderungen. Der Content muss daher häufig angepasst werden.
    Wir könnten beispielsweise eine Anleitung schreiben, wie man WordPress benutzt. Sobald WordPress aber etwas verändert, müssten wir die Anleitung entsprechend anpassen.
  • Listen: Sehr beliebt im Internet sind Listen. Dabei gibt es unendliche Möglichkeiten in Thema und Quantität. Veränderungen sind zwar möglich, aber je nach Thema eher selten.
    Beispielsweise könnten wir eine Liste erstellen, in der wir alle Content Management Systeme (CMS) aufführen. Vielleicht kommt mal eins hinzu oder es fällt eins weg, das sich nicht durchsetzt, aber der Aufwand für Anpassungen wäre gering.
  • Geschichtliche Abhandlungen und enzyklopädische Artikel: Diese Form des Contents eignet sich perfekt für Evergreen Content. Die Veränderungen sind gering bis nicht vorhanden. Geschichte verändert sich nicht (außer, wir gehen so weit zurück in der Zeit, dass wir selbst noch im Dunkeln tappen) und allgemeine Informationen zu Personen oder Objekten bleiben ebenfalls gleich.
    Wir könnten zum Beispiel einen Artikel darüber schreiben, wie das erste CMS entwickelt wurde. Die Fakten bleiben bestehen und Anpassungen sind nicht notwendig.

Dieser Artikel ist strenggenommen Evergreen Content, da die darin enthaltenen Aussagen immer so bestehen bleiben. Jetzt muss er nur noch genügend angeklickt werden.