Fokus Keyword
Das Fokus Keyword oder die Focus Keyphrase ist das wichtigste Schlagwort für den Inhalt einer Website. Die entsprechende Seite ist in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) darauf optimiert, auf die Focus Keyphrase zu ranken. Sie selbst ist aber nur ein Teil der SEO und ersetzt nicht die weiteren SEO-Maßnahmen, die das Ranking verbessern.
Wozu dient das Fokus Keyword?
Das Fokus Keyword bildet im Grunde die Basis für die Suchmaschinenoptimierung auf einer Website. Daran orientiert sich ein Großteil der SEO-Maßnahmen.
Es sollte häufig (aber nicht zu häufig) im Content der Seite vorkommen. So wissen Suchmaschinen, dass sich der Inhalt um das Schlagwort dreht, nachdem die Anwender suchen.
Deshalb ist es wichtig, das richtige Keyword zu wählen.
Das richtige Keyword finden
Angenommen, wir schreiben einen Blogartikel zum Thema „SEO-Texterstellung in der Gartenbaubranche“. Welches wäre das passende Fokus Keyword?
SEO ist zu allgemein.
Texterstellung ebenfalls.
Gartenbau bringt das eigentliche Thema nicht auf den Punkt.
Deshalb setzt sich die Focus Keyphrase aus den Themen zusammen. Sowas wie „SEO-Texte Gartenbau“ würde beispielsweise passen.
Allerdings ist dabei zu beachten, dass das Fokus Keyword organisch in den Inhalt passen sollte.
Zusätzlich sollte sich das Keyword an der Suchintention der Anwender orientieren. Die Suchintention beschreibt die Häufigkeit, mit der ein Keyword gesucht wird.
Nicht jedes Keyword und vor allem nicht jede Keywordkombination hat eine hohe Suchintention. Während „Gartenbau“ und „SEO-Texte“ für sich vermutlich sehr häufige Suchanfragen aufweisen, ist die Kombination als Keyword wahrscheinlich weniger beliebt bei den Suchanfragen.
Wir sprechen dabei auch vom Suchvolumen. Je höher das Suchvolumen, desto häufiger stellen Anwender Suchanfragen. Auf der anderen Seite ist dementsprechend auch die Konkurrenz größer.
Deshalb sind spezifischere Fokus Keywords in Form von Long Tail Keywords beliebt, weil diese meistens weniger Konkurrenz haben. Dafür lassen sie sich häufig schwieriger organisch in den Inhalt einbauen.
Es ist also schwierig, das passende Fokus Keyword für eine Website zu finden. Für die Suchmaschinenoptimierung und die Orientierung ist es hilfreich, alleine verbessert es das Ranking aber nicht.