Gastbeitrag

Ein Gastbeitrag ist ein Artikel auf einer Website, der von einem externen Autor stammt. Die Redaktion oder die Betreiber der Website haben dementsprechend mit dem Inhalt wenig bis gar nichts zu tun. Sie veröffentlichen den Artikel auf ihrer Website

Was ist der Zweck eines Gastbeitrags?

Ein Gastbeitrag dient dem Marketing in der Suchmaschinenoptimierung und dem Content-Marketing. Die Werbung bezieht sich dabei auf das Unternehmen oder die Website, die den Gastartikel beisteuert.

Gastbeiträge gehören zur Kategorie Off-Page SEO. Sie dienen dem Aufbau von Backlinks. Backlinks von beliebten Websites wirken sich positiv auf das Ranking und die Reputation der eigenen Website aus.

Ein Gastartikel lenkt Aufmerksamkeit auf die eigene Website und führt Traffic dorthin. Das funktioniert am besten auf Websites, die viele Besucher haben oder zumindest mehr Besucher als die eigene Website.

Gastbeitrag SEO

Gastbeiträge sind SEO-konform. Sie dürfen allerdings nicht in zu hohem Ausmaß ausgeführt werden und sollten den generellen SEO-Richtlinien entsprechen. Das heißt, dass ein Gastbeitrag einen Mehrwert bieten sollte.

Dem entgegen steht das sogenannte „skalierte Guest-Blogging“, bei dem viele qualitativ minderwertige Gastartikel in kurzer Zeit veröffentlicht werden und meistens nur dem Linkaufbau dienen. Das kann zu Abstrafungen bei der Indexierung in Suchmaschinen führen, da diese Form von Guest-Blogging zum Black Hat SEO gehört.

Prinzipiell ist ein Gastartikel in der Off-Page SEO aber ein effektives Marketing-Tool.

Unterscheidung zu gesponsorten Beiträgen

Ein Gastbeitrag ist nicht gleichzusetzen mit einem gesponsorten Beitrag. Gastartikel funktionieren in der Regel ohne Bezahlung. Das „Geschäft“ besteht daraus, dass die Website Content bekommt und dafür auf die eigene Seite zurück verlinkt.

Bei bezahlten Gastartikeln handelt es sich um gesponsorte Beiträge. So ein Gastartikel muss als gesponsort gekennzeichnet sein, um den SEO-Richtlinien zu entsprechen. Außerdem sollten die Verlinkungen in dem gesponsorten Gastbeitrag als nofollow-Links angelegt sein.

Ein gesponsorter Gastartikel hat dementsprechend wenige SEO-Vorteile. Lohnen kann er sich aber trotzdem, um neue Besucher auf die eigene Website zu bringen.