Google Search Console

Die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) ist ein Analysetool, das Google seinen Kunden zur Verfügung stellt, um die eigenen Websites besser auf die Anforderungen und Richtlinien der Suchmaschine zu optimieren.

Analysen in der Google Search Console

Die Google Search Console bietet einige Tools zur Analyse der Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Website. Unter anderem gibt die Search Console Informationen über diese Aspekte:

  • Verlinkungen intern und extern
  • tote Links
  • Darstellung der Website auf Mobilgeräten
  • Auswertung strukturierter Daten
  • Keywordanalyse
  • Geschwindigkeit der Website
  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit

Außerdem ist die Google Search Console direkt mit Google Analytics und Google Ads verknüpft. Dadurch lassen sich die Daten direkt auf die weiteren Google Tools übertragen. So lassen sich beispielsweise aus der Keywordanalyse heraus direkt Anzeigen in Google Ads erstellen.

Die Website aktuell halten

Die Google Search Console bietet den Nutzern die Sicherheit, dass ihre Website aktuell bleibt. Google informiert darüber, ob die Website auf einem aktuellen Content Management System läuft. Das ist besonders wichtig in Bezug auf Hacks und Malware, die durch Sicherheitslücken in einem veralteten CMS auf die Website gelangen können. Das ist nicht nur eine Gefahr für Websitebetreiber, sondern auch für alle Besucher, die sich auf der Website die Malware „einfangen“.

Findet die Google Search Console selber Schadsoftware, setzt sie Nutzer davon in Kenntnis. Sie ersetzt dadurch aber kein aktuelles CMS oder einen eigenen Virenscan.

Bei Problemen mit der Website gibt die Google Search Console die Informationen heraus, wo das Problem liegen könnte und wie es die Nutzer beseitigen. Die Probleme können sich rein auf die Keywords beziehen, aber auch auf die Performance der Website oder Probleme, die Website zu erreichen. Google deckt hier so ziemlich alle Probleme zumindest im Ansatz ab.

Da sich Google vor allem auf die Anwendung von Suchmaschinen versteht, gibt die Google Search Console Warnungen heraus, wenn das Crawling auf der Website nicht korrekt funktioniert. Stoßen die Crawler auf Hindernisse, können Nutzer diese entsprechend aus dem Weg räumen. Das ist ein großer Vorteil in der Suchmaschinenoptimierung, da die Crawler dafür verantwortlich sind, die Daten auf der Website für die Suchmaschine zu sammeln. Kann der Crawler sich nicht auf der Website bewegen, bleiben entsprechend Daten unberücksichtigt.