Headline

Der Begriff Headline stammt aus dem Journalismus. Er bezeichnet die Überschrift eines Artikels, eines Beitrags oder einer Anzeige. Sie soll die Aufmerksamkeit der Leser direkt auf sich ziehen und sie zum Lesen des Artikels animieren. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Header, der Kopfzeile einer Website.

Headline SEO mit H1

In der Suchmaschinenoptimierung ist die Headline – oder auch H1 – nicht zu vernachlässigen. Es handelt sich um die Überschrift, die den nachfolgenden Inhalt beschreibt. Allerdings müssen wir einige Aspekte beachten, damit sie ihren Zweck sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Aufmerksamkeit der Leser erfüllt.

In einer Zeitung steht am Anfang einer Überschrift häufig ein Schlagwort, das darauf aus ist, die Augen auf sich zu lenken: „Skandal!“, „Preiserhöhung!“ oder „Feuer!“ sind nur einige Beispiele. Darauf folgt dann eine kurze Zusammenfassung des eigentlichen Inhalts des Artikels.

Im Internet funktioniert diese Herangehensweise weniger gut. Da wir einen Artikel auf ein Fokus Keyword auslegen, bauen wir dieses Keyword auch in die H1 ein – und zwar möglichst als erstes Wort. Da aber Skandal kein sinnvolles Fokus Keyword ist, verfolgen wir bei der Headline im Internet einen anderen Ansatz.

Eine mögliche H1 für einen Artikel über eine Headline im Internet wäre: „Headline: Ihre Aufgaben und Einsatzgebiete“.

Subheadlines: H2, H3, H4, H5, H6

Im Internet nehmen die Subheadlines oder Zwischenüberschriften eine wichtige Funktion ein. Sie gliedern einen Text und geben ihm eine Struktur. Wir sprechen dabei von H2, H3, H4 usw.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es von großer Bedeutung, dass ein Text nach den Zwischenüberschriften gegliedert ist. Nach einer H1 darf also nicht direkt eine H3 folgen. Dazwischen muss eine H2 stehen. Die Zwischenüberschriften enthalten im besten Fall das Fokus Keyword und das ein oder andere Nebenkeyword.

H4, H5 und H6 verwenden wir nur in Ausnahmefällen. Generell sollten Übeschriften und Zwischenüberschriften sinnvoll eingesetzt werden. Eine inflationäre Verwendung bewirkt nichts und zerstört die Struktur. Überschrift und Zwischenüberschrift dienen der Orientierung und Strukturierung von Texten. Eine Subheadline grenzt einen inhaltlichen Absatz vom nächsten ab. Eine Headline ist kein Design-Element.

Der Algorithmus der Suchmaschinen nutzt die H1 und die weiteren Überschriften zur Einordnung der Inhalte. Korrekt eingesetzt wirken sie sich positiv auf das Ranking aus.