Homepage

Eine Homepage ist die zentrale Seite der Internetpräsenz einer Person oder eines Unternehmens. Sie ist die erste Seite im Root-Verzeichnis einer Website. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich der Begriff Startseite etabliert. Weitere Synonyme sind Einstiegsseite und Hauptseite.

Eine Homepage erstellen

In den Anfängen des Internets war es schwieriger, eine Website zu erstellen. Heute haben wir zahlreiche Content Management Systeme, die uns diese Arbeit vereinfachen. Mit nur wenigen Klicks haben wir unsere eigene Homepage.

Die Startseite definiert sich dadurch, dass sie die erste Seite ist, die Besucher ansteuern. Die Inhalte sind wichtig, ändern aber nichts an der Definition der Homepage. Wir haben Homepages mit Inhalten gefüllt, die aus tausenden Wörtern bestehen und Startseiten gesehen, auf denen nicht ein Wort Text steht.

Allerdings ist die Hauptseite als zentraler Anlaufpunkt wichtig für die Website als ganzes und sollte mit entsprechendem Content aufwarten. Besucher sollen dort direkt finden, wonach sie suchen und erfahren, wie sie über die Website navigieren, um weitere Informationen zu erlangen.

Startseite SEO

Als zentraler Verknüpfungspunkt sollte die Startseite zu allen wichtigen Unterseiten einer Website führen. Die Hauptseite sollte außerdem von allen Seiten der Website aus einfach erreichbar sein. In der Regel funktioniert das heutzutage über einen Klick auf den Header einer Website.

Der Linkaufbau auf der Startseite ist wichtig für den Linkjuice und beeinflusst somit auch die Suchmaschinenoptimierung.

Der Aufbau einer Homepage ist stark vom Zweck der Website abhängig. In jedem Fall ist die Hauptseite aber eine Landing Page, auf die Besucher über Backlinks gelangen können. Die Informationen sind im besten Fall übersichtlich angeordnet. Benutzerfreundlichkeit ist auf der Startseite besonders wichtig, um die Abbruchrate geringzuhalten.

Keywords spielen auf der Homepage eine eher untergeordnete Rolle. Diese verteilen sich besser auf die Unterseiten. Vor allem Long Tail Keywords sind auf der Startseite verschwendet. Trotzdem schadet es natürlich nicht, die Hauptseite auf ein Fokus Keyword auszurichten, um das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern.