Unique Content ist ein sehr wichtiger Begriff, wenn man über Suchmaschinenoptimierung spricht.

Wenn man den Begriff übersetzt, erklärt sich von selbst, worum es geht: Unique Content bedeutet „einzigartiger Inhalt“.

Dass der Content, den du auf deiner Website oder deinem Blog anbietest, um Interessenten zu dir und deinem Unternehmen zu locken, einzigartig ist, ist essentiell. Weder Mehrwert, hervorragende Rechtschreibung oder innovativer Stil können dir helfen, wenn deine Texte (Teil-)Plagiate sind.

Unique Content bedeutet, dass dein Text und im Prinzip jeder einzelne Satz daraus im Internet nirgendwo anders aufzufinden ist. Natürlich gibt es hier und da Sätze, die sich wiederholen, aber schon bei zwei identischen Sätzen schlagen Plagiatserkennungssoftwares aus. Entsprechend handelt auch Google: Dein Text darf nicht auf zwei Seiten vorzufinden sein. Auch nicht auf zwei gleichen Seiten. Das wirkt sich negativ auf dein Ranking aus.

Es gibt drei maßgebende Eigenschaften des unique content, die die Qualität der Inhalte bewerten:

  1. Beispielhafte Auswertung durch das Blablameter. Die Skala geht von 0 bis 1. 0 ist gut, 1 ist bullshit.

    Qualität des Textes. Durch Tools wie das blablameter lässt sich herausfinden, wie viel „leerer Text“ in deinem Content steckt.

  2. Der Mehrwert deines unique content: Google bewertet den Mehrwert deines Textes anhand der Zeit, die User auf deiner Website verbringen. Suchen sie einen Begriff, landen auf deiner Seite und schließen den Tab sofort, sind sie vermutlich nicht fündig geworden. Das heißt für Google und für dich als Unternehmer: Deine Website bot diesem speziellen User keinen Mehrwert.
  3. Suchmaschinenrelevanz. Diese entsteht durch Qualität, Mehrwert und Einzigartigkeit, aber nicht zuletzt auch durch Keywords. Der beste Text über deine neue App hilft nicht, wenn User nicht danach suchen können (ohne den Namen der App zu kennen).

Kurz gesagt ist der unique content ein Webseitencontent, der qualitativ hochwertig und originell ist.

 

Es gibt sogenannte Crawler, die Suchmaschinen bewerten. Für sie ist der unique content ein ausschlaggebender Faktor, der bei der Bewertung deiner Website mit eingebunden wird. Die Crawler erforschen das World Wide Web nach suchfragenrelevanten Inhalten und ordnen den angezeigten Seiten Qualitäts- und Relevanzwerte zu. Einfach gesagt werden diese dann mit konkurrierenden Webseiten verglichen, um die Reihenfolge der angezeigten Suchresultate festzulegen.

Mit unique content hat die Webseite eine höhere Chance – überhaupt eine Chancte –, im Ranking weit oben in den Suchmaschinenergebnissen zu landen. Umso höher die Position, desto höher ist natürlich die Besucherzahl deiner Webseite.

Um die User dazu zu bringen, deine Seite anzuklicken, muss dein unique content zuverlässige und interessante Informationen liefern. Wenn Keywords im Text platziert werden, gilt es, eine gewisse Keyworddichte zu beachten. Diese beträgt zwischen 0,8 und 2,5 Prozent. Mehr ist hier nicht immer besser: Schon ab 3 % Keyworddichte wirkt der unique content unglaubwürdig. Ein weiteres Kriterium für guten Content ist die Textlänge, die laut Empfehlungen mindestens 300 Wörter haben soll. Meine persönlichen Erfahrungen zeigen aber, dass Blog Content von 800 – 1500 Worten die meiste Reichweite generiert.

Ich kümmere mich gerne um deinen einzigartigen Inhalt auf deiner Website oder deinem Blog. Bei Bedarf übernehme ich gerne die Keyword-Recherche und Suchmaschinenoptimierung deiner Inhalte, damit du dich ganz auf dein Geschäft konzentrieren kannst. Sprich‘ mich einfach über’s Kontaktformular an!