In diesem Artikel möchte ich dir erklären, was ein Werbebrief ist, nach welchen Mustern und Methoden ich sie schreibe und wie teuer Werbebriefe sind. Wenn du nach dem Lesen dieses Artikels noch weitere Fragen zu Werbebriefen hast, schreib mir gerne eine E-Mail.

Was ist ein Werbebrief?

Bei Werbebriefen handelt es sich um Reklame, in der der Kunde direkt angesprochen wird. Ein Werbebrief hat immer die Absicht, eine Handlung des Kunden herbeizuführen.
In dieser Werbeart willst du als Absender natürlich, eine Reaktion zugunsten deines Unternehmen oder eines gewissen Produkts hervorrufen.
Daher versuchen wir in einem Werbebrief zuerst, den Kunden dazu zu bringen, die Werbung zu lesen. Wichtig ist hier ein gesunder Mix aus Einzigartigkeit und Originalität. Wenn du deinem Kunden durch deinen Werbebrief das besondere Gefühl der Individualität seiner(!) Person vermittelst, hast du die Aufmerksamkeit gewonnen.
Sicherlich kennst du Dialogpost mit dem Adressat: „An die Bewohner des Hauses“. Das ist natürlich nicht so ansprechend wie eine persönliche Anrede. In diesem Stil kann der gesamte Werbebrief gestaltet sein. Der Werbebrief soll also dafür sorgen, dass der Kunde aufmerksam wird und das Bedürfnis empfindet, das beworbene Produkt zu brauchen.
Das Auge sucht bereits beim ersten Anblick eines Werbebriefes folgende Textbausteine:
  • Absender
  • Datum
  • persönliche Anrede
  • eine aussagekräftige Betreffzeile
  • Überschrift

Natürlich wird dadurch schon oft grob ersichtlich, worum es geht und ob der Brief überhaupt gelesen wird. Erst danach bekommt der Inhalt eine Chance.

Damit der Kunde direkt handeln kann, gehören in einen Werbebrief natürlich auch Kontaktdaten, die über die postalische Anschrift hinausgehen.

Neben diesen formalen Rahmenbedingungen, die den Kunden überzeugen, den Brief überhaupt zu lesen, gibt es die ein oder andere Richtlinie für Form und Layout, die für Briefe im Allgemeinen gelten. Damit der Werbebrief attraktiv und kundenfreundlich wird, kommt es aber natürlich vor allem auf den Inhalt an.

Ein Werbebrief ist in der Regel eine Seite lang. Er ist kurz und prägnant formuliert. Ich schreibe Werbetexte so, dass er so gut wie möglich für die Zielgruppe zugeschnitten ist, damit sich der Empfänger möglichst persönlich angesprochen fühlt.

 

Werbebriefe und das AIDA-Prinzip

Der moderne Werbebrief folgt der „AIDA-Regel„: Attention, Interest, Desire und Action!
Wenn Sie einen Werbebrief in der Hand halten, soll er zuerst Ihre Aufmerksamkeit erzeugen. Dann soll ein Interesse am Unternehmen entstehen, und durch das Schreiben soll Interesse in ein Bedürfnis umgewandelt werden. Schließlich endet der Werbebrief mit einer Handlungsaufforderung, die den Kunden zum nächsten Schritt auffordert, oder ihn dazu einlädt. Einer Einladung folgen wir oft lieber als einem Befehl. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass die erfolgreichsten Werbeanzeigen und -briefe diejenigen sind, bei denen mit Verknappung und einer Handlungsaufforderung im Imperativ (Jetzt kaufen!) – (Holen Sie sich das Probierpaket!) – (Nur für kurze Zeit!) gearbeitet wird.

Kosten für einen Werbebrief

Einen Werbebrief schreibt man nicht einfach so runter. Ich kann ihn nicht mit Wortpreisen abrechnen, da ein Werbebrief viel Überlegung erfordert. Damit jede Formulierung perfekt sitzt und die Zielgruppe akribisch recherchiert ist, ist häufig viel Zeit erforderlich. Generell rechne ich Werbebriefe also nach Stundenlohn ab.
Natürlich kann ich im Vorfeld durch ein Angebot einen Kostenvoranschlag machen, und wir können ein Höchstbudget festlegen. Dabei kostet ein Werbebrief erfahrungsgemäß zwischen 290 und 400 Euro.