Was ist ein Werbebrief?
- Absender
- Datum
- persönliche Anrede
- eine aussagekräftige Betreffzeile
- Überschrift
Natürlich wird dadurch schon oft grob ersichtlich, worum es geht und ob der Brief überhaupt gelesen wird. Erst danach bekommt der Inhalt eine Chance.
Damit der Kunde direkt handeln kann, gehören in einen Werbebrief natürlich auch Kontaktdaten, die über die postalische Anschrift hinausgehen.
Neben diesen formalen Rahmenbedingungen, die den Kunden überzeugen, den Brief überhaupt zu lesen, gibt es die ein oder andere Richtlinie für Form und Layout, die für Briefe im Allgemeinen gelten. Damit der Werbebrief attraktiv und kundenfreundlich wird, kommt es aber natürlich vor allem auf den Inhalt an.
Ein Werbebrief ist in der Regel eine Seite lang. Er ist kurz und prägnant formuliert. Ich schreibe Werbetexte so, dass er so gut wie möglich für die Zielgruppe zugeschnitten ist, damit sich der Empfänger möglichst persönlich angesprochen fühlt.
Werbebriefe und das AIDA-Prinzip
Kosten für einen Werbebrief