Die Websites von Städten ist mit wertvollen Informationen für jedermann ausgestattet. Darüber hinaus machen Städte häufig Werbung im Außenbereich, und nicht selten haben Bundesländer und Städte eigene Werbeslogans. All diese Leistungen übernehme ich gerne. Vor allem finde ich es wichtig, dass es den ein oder anderen Werbetext für eine Stadt auf der Website gibt. Die Website ist der erste Anlaufpunkt für junge, ausländische, ortsunkundige oder nach etwas Bestimmten suchende Bürgerinnen und Bürger.

 

Auf der Website einer Stadt sollten die folgenden Informationen angeboten werden:

  • Bürgerservice
  • Leben in der Stadt
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungskalender
  • Stadtplan
  • ÖPNV
  • Ärzte/Notdienste
  • Müllabfuhrtermine

Aber eine Stadt kann viel mehr bieten als reine Information. Die meisten Städte Deutschlands haben es bereits vorgemacht, doch immer noch fehlen suchmaschinenoptimierte Texte, die den Werbetext für eine Stadt auch für diejenigen sichtbar machen, die sich noch gar nicht auf der Website befinden.

 

Unter dem Oberbegriff Tourismus interessieren sich die Menschen für Sehenswürdigkeiten. In einem Werbetext für die Stadt zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit erwähne ich die Öffnungszeiten und Preise, falls welche anfallen. Historische und relevante Hintergrundinformationen dürfen auch nicht fehlen. Auch sämtliche Informationen zur Kultur, seien es Theater, Oper, Kino oder Museen, benötigen auf der Stadt-Webseite eigene Unterseiten und entsprechend einen eigenen Text.
Die Zielgruppe für den Oberbegriff „Tourismus“ interessieren sich natürlich auch für Übernachtungsmöglichkeiten und Gastronomie. Adressen, kulturelle Hintergründe, auf die Stadt begrenzte Spezialitäten und sämtliche Veranstaltungen werden hier erwähnt.

Oft unter „Tourismus“ versteckt, meiner Meinung nach aber wichtig genug für ein eigenes Oberthema, ist „Sport & Freizeit„. Hierunter darf sich nicht nur ein einzelner Werbetext für eine Stadt verstecken. Wo sind die städtischen Schwimmbäder? Welche Musikschule ist in meiner Nähe? Wo kann man Zumba tanzen? Gibt es öffentliche Meditations- und Yoga-Sessions? Wer macht eigentlich den Selbstverteidigungskurs für junge Mädchen? Welche Volkshochschule ist in der Nähe? All diese Informationen verdienen eigene Unterseiten, damit sie möglichst schnell auf der Website der Stadt gefunden werden.

 

Für Menschen mit einem Interesse, in die Stadt zu ziehen oder Anwohnerinnen und Anwohner sind des weiteren folgende Themen interessant und relevant:

  • Familie, Jugend & Soziales
  • Bauen, Wohnen
  • Freizeitangebote
  • Umweltschutz, Umgebung
  • Gesundheitswesen
  • Boni, Gutscheine bei Umzug

 

Soll die Website der Stadt Unternehmende, Selbstständige und Firmen anziehen, sind die folgenden Informationen wichtig. Ein Werbetext für die Stadt mit einem der nachfolgenden Themen stellt die Stadt als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandpunkt dar:

  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung, Praktika, Studium
  • Kooperationen
  • Messen, Kongresse

 

Eine Stadt kann online mit dem eigenen Webauftritt den ersten Kontaktpunkt mit Menschen bilden, die eine neue Heimat suchen. Aber auch zu schnellen Informationen führen, wenn Bürgerinnen und Bürger etwas Bestimmtes in Erfahrung bringen wollen. Die städtischen Angebote sind super (ich lebe in Hannover)! Wie schade es doch wäre, wenn sie niemand findet.

Auch wer eine Umzugsabsicht hat, informiert sich im Vorfeld ausführlich über sämtliche Themen, die ihn oder sie bewegen. Der Werbetext für eine Stadt ist dabei im Internet unerlässlich. Ich bin gerne da und texte und konzeptioniere zu allen oben genannten Themen: Jetzt Kontakt per E-Mail zu mir aufnehmen!