Indexability

Die Indexability (Indexierbarkeit) stellt sicher, dass eine Website für eine Suchmaschine erkennbar und erfassbar ist. Dafür muss die Suchmaschine einen Zugang zu der Website haben. Sie muss die Website finden, die Crawler müssen sie durchsuchen und es müssen wichtige Schlüsselelemente auf der Website vorhanden sein.

Darum ist der Index wichtig

Ohne die Indexability finden die Suchmaschinen-Crawler eine Website nicht. Was die Crawler nicht finden, taucht in Suchmaschinen nicht auf. Anwender können die Website also nicht über Suchmaschinen finden.

Es gibt einzelne Seiten, deren Indexability unwichtig ist oder bei denen es sogar sinnvoll ist, die Indexability auszuschalten. Beispiele dafür sind die AGB, Datenschutz oder auch Seiten, auf denen sich schlicht für eine Registrierung bedankt wird. Die Indexibality inhaltlich belangloser Seiten ist überflüssig.

Indexability gewährleisten

Damit eine Webseite ihre Indexability erhält, müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Crawler müssen die Seite finden: Die Crawler sind die Bots, die für Suchmaschinen das Internet durchsuchen. Sie besuchen Websites, sammeln dort Informationen und indizieren anhand dieser Informationen die Website für die Suchanfragen.
    Haben Crawler keinen Zugang zu einer Website oder finden diese nicht, können sie keine Informationen sammeln und die Webseiten nicht indizieren.
  • Es darf kein „noindex“-Tag gesetzt sein: noindex sagt Crawlern, dass sie eine Webseite ignorieren sollen. Der „noindex“-Tag ist wie eine Umleitung. Der Crawler sucht an der Stelle nicht weiter und biegt zu einer anderen Webseite ab.
  • Die Webseite muss „canonical“ sein: Canonicals weise auf originale Inhalte hin und verhindern, dass Crawler eine Webseite fälschlicherweise als Duplicate Content einstufen. In der Regel ist eine Webseite automatisch „canonical“.

Damit Suchmaschinen die Indexability einer Website leichter umsetzen können, gibt es gewisse Hilfen:

  • Sitemap: Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten einer Website. Suchmaschinen wie Google nutzen die Sitemap, um sich zu orientieren und alle Unterseiten zu indizieren.
  • Verlinkungen: Crawler nutzen Links, um sich zwischen den Webseiten zu bewegen. Interne Verlinkungen machen es ihnen leichter, die gesamte Website zu indexieren.