Content Marketing kann Inspiration bringen. Es ist schwierig, im schnelllebigen Internet herauszustechen. Deshalb ist es sinnvoll, sich hin und wieder anzuschauen, was andere Unternehmen mit ihrem Marketing erreichen und wie sie es umsetzen. Heute schauen wir uns 3 Marketingstrategien an, die Ihnen als Inspiration für Ihre Marketing-Kampagne dienen können.
Inspiration durch „Snacks“ von Sherwood Media
Sherwood Media ist eine Tochterfirma des umstrittenen Finanzdienstleistungsunternehmens Robinhood Markets mit Sitz in Kalifornien. Wenig umstritten sind allerdings die Snacks von Sherwood Media.
Dabei handelt es sich um einen (fast) täglichen Newsletter mit Nachrichten aus der Finanzwelt, die der Newsletter in kurzen Texten präsentiert. Durch die kleinen Texthappen ist der Newsletter sehr beliebt.
Die Sherwood Media Snacks sind ein Paradebeispiel dafür, wie ein guter Newsletter funktioniert. Er liefert Informationen direkt in den Posteingang der Abonnenten und verlangt dafür als Gegenleistung ausschließlich die E-Mail-Adresse. Sherwood Media versucht nichts über den Newsletter zu verkaufen. Die Kunden kommen über die Snacks zu ihnen und es gibt keinen Grund, sie mit einer billigen Verkaufsmasche anzulocken.
Als Inspiration nehmen wir daraus mit, dass ein regelmäßiger Newsletter nicht umfangreich sein muss, sondern einen sinnvollen Mehrwert bieten sollte. News aus der eigenen Branche sind dafür ein starker Aufhänger.
Zalando gab inspirierenden „Advize“
Leider nicht mehr aktuell, aber eine Zeit lang lieferte Zalando in einem eigenen Format sogenannten „Advize“ (ein Wortspiel mit dem englischen Begriff „advice“) – also Ratschläge.
Auf der Unterseite gab es regelmäßige Videos mit Erklärungen zu Modetrends und nützlichen Tipps und Tricks rund um Modethemen.
Die Inspiration, die wir daraus mitnehmen: Kunden lieben Ratschläge, Tipps und Tricks zu ihren Lieblingsthemen. Das muss nicht unbedingt Mode sein. Mit ein wenig Kreativität lässt sich ein Format mit hilfreichen Videos auf fast alle Branchen übertragen.
Inspiration durch das Verständnis für Influencer-Marketing
Schon 10 Jahre her, aber immer noch eine großartige Idee: Mercedes-Benz stellt fünf Influencern ihren neuen Mercedes-Benz CLA für eine mehrtägige Spritztour zur Verfügung. Die Influencer sollen auf Instagram ihre Reise teilen. Wer die meisten Likes bekommt, darf den CLA behalten.
Diese Aktion brachte der Marke alleine auf Instagram über 87 Millionen Impressionen. Eine Reichweitenerhöhung, für die sie selbst im Grunde nichts tun mussten, außer ihr Produkt zur Verfügung zu stellen.
Inspiration: Der Wert aus einer Marketing-Kampagne ist nicht zwangsläufig der Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, sondern die Reichweite und die Sichtbarkeit. Das eigene Angebot eignet sich hervorragend dafür, damit unterhaltsame Aktionen durchzuführen.
Werden Sie kreativ und setzen Sie interessante Marketingstrategien um. Berichten Sie uns gerne davon, was Sie bereits umgesetzt haben oder umzusetzen planen.