Der Begriff „Internet Marketing“ umfasst zahlreiche Werbemaßnahmen, die online durchgeführt werden können. Dazu gehören u.a.

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Websitegestaltung
  • Social Media Marketing
  • Couponing
  • Display Advertising
  • Content Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Branding
  • Inbound & Outbound Marketing
  • Influencer Marketing

Als wichtigstes Instrument im Internet Marketing zählt deine eigene Webseite. Sie kann statisch als Homepage oder dynamisch als Blog gestaltet sein.

Deine Website soll so gestaltet sein, dass sie Besucher anspricht und dazu motiviert, Kontakt zu dir aufzunehmen oder sonstwie zu interagieren. Das können Kommentare unter Blogartikeln sein, das Teilen deiner Beiträge in den sozialen Medien oder konkrete Anfragen oder Käufe.

Beim Suchmaschinenmarketing (SEM) werden gezielt Anzeigentexte mit Keywords verknüpft. Im Prinzip handelt es sich dabei um Display Advertising. Im klassischen Display Advertising werden Anzeigen auf Webseiten platziert, beim Suchmaschinenmarketing erscheint deine Werbeanzeige über den Suchergebnissen.

Immer effizienter werden in den letzten Jahren Anzeigen auf Facebook. Hier kann der Kunde passgenau die Zielgruppe auswählen, die die Anzeige sehen sollen. Mit dem so genannten Facebook Pixel kannst du dein Google SEM mit Facebook verknüpfen.

Zum E-Mail-Marketing zählen u.a. Newsletter, die du an Bestandskunden verschickst. Dabei kannst du über neue Produkte informieren, aber auch generell durch hochwertigen Content deine Profession und dein Image übertragen. Für die reine Kundenbindung sind E-Mails ein sinnvolles Instrument – natürlich nicht das einzige.

Um eine neue Zielgruppe zu erschließen, ist Content Marketing der meiner Meinung nach wichtigste Faktor im Bereich Internet Marketing. Gleichzeitig helfen (Gast-)Beiträge in Foren, auf Blogs und als Pressemitteilung in Online-Presseportalen dabei, Backlinks  aufzubauen. Durch diese Methoden des Internet Marketing erreichst du mehr Sichtbarkeit und wirst durch deine Zielgruppe häufiger gefunden.

Seit einigen Jahren spielen im Internet Marketing aber auch soziale Medien eine wichtige Rolle. Kein Unternehmen kommt mehr an einem gut geplanten Social Media Marketing vorbei. Marketing-Maßnahmen auf Facebook und co. können beispielsweise Fanseiten oder Gruppen sein.

Außerdem hat in den letzten Jahren im Bereich Internet Marketing das Couponing stark zugenommen. (In den letzten 12 Monaten erschien es mir persönlich rückläufig.) Viele Leute sind auf der Suche nach Schnäppchen. Sie genau auf dieser Suche abzufangen, kann extreme Vorteile mit sich bringen. Die Maßnahmen des Couponings eigen sich vor allem, um noch recht unbekannte Produkte bekannt zu machen. Für Dienstleistungen halte ich diese Art des Internet Marketing für unpassend.

All diese Methoden des Internet Marketing haben eins gemeinsam: Sie brauchen Texte! Ob Produktbeschreibung, Rabattwerbung, Mailing, Social Media Content oder Website-Inhalt: Ich texte für dich! Schreib‘ mich einfach an.