Ist ChatGPT eine Suchmaschine?
Wenn wir eine Anfrage in ein Feld eingeben und eine Antwort erwarten, denken wir als erstes an eine Suchmaschine. Auch ChatGPT funktioniert auf diese Weise. Wir geben einen Befehl ein und ChatGPT gibt uns eine Antwort. Trotzdem ist ChatGPT nicht wie eine Suchmaschine, denn die KI hinter dem Chatbot funktioniert auf andere Weise.
Klassische Suchmaschinen
ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die anhand von geschriebenen Anfragen – sogenannten Prompts – Antworten aus einer eigenen Datenbank erstellt und sogar dazu in der Lage ist, Gespräche mit den Nutzern zu führen.
Eine klassische Suchmaschine indexiert Websites, indem sie Informationen und Daten von ihnen sammelt und sozusagen sortiert. So kann die KI hinter der Suchmaschine innerhalb von Sekunden Websites empfehlen, die auf eine Suchanfrage passen.
Der Platzhirsch unter den Suchmaschinen ist Google. Google bestimmt im Grunde, wie Suchmaschinen arbeiten und anhand welcher Daten sie ihre Rankings erstellen. Damit eine Website möglichst weit oben in einem Ranking steht, nutzen wir die Suchmaschinenoptimierung.
SEO (Search Engine Optimization) sorgt durch die Verwendung von Keywords, Meta-Daten und Strukturen dafür, dass eine Suchmaschine sich besser auf der Website zurechtfindet. Das sogenannte Crawling nutzt eine Suchmaschinen-KI, um die Informationen einer Website auszulesen und Zusammenhänge festzustellen.
Dabei helfen beispielsweise auch interne und externe Links, über die eine Suchmaschine von einer Seite zur nächsten gelangt.
Die KI einer Suchmaschine sortiert also das gesamte Internet für sich, um die Informationen darin zu sortieren und auf Anfrage schnell empfehlen zu können.
Da Google mit über 80 Prozent Prozent Marktanteil die mit weitem Abstand am meisten genutzte Suchmaschine ist, orientieren sich alle anderen Suchmaschinen an deren SEO-Richtlinien.
Weitere Suchmaschinen sind unter anderem:
- Bing
- Yahoo
- Ecosia
- Fastbot
- Fireball
- MetaGer
- Startpage
Versteckte Suchmaschinen
Obwohl niemand die Plattform als eine Suchmaschine definiert, ist YouTube strenggenommen die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Direkt nach Google, dem YouTube zufälligerweise auch noch gehört.
YouTube ist voll mit Informationen und Unterhaltung in Form von Videos. Sogenannte Tags funktionieren wie Keywords, Titel und Thumbnails wie Meta-Daten. YouTube funktioniert wie eine Suchmaschine für Videos.
Wenn wir das Feld weiterfassen wollen, könnten wir auch die Frage stellen, wofür man eine Suchmaschine verwendet? Wir nutzen sie, um zu recherchieren, uns zu informieren, nach Unterhaltung zu suchen, Sachverhalte zu analysieren und generell für alles, was wir im Internet tun.
Gehen wir also von diesem definierten Nutzungsverhalten einer Suchmaschine aus, könnten wir die These aufstellen, dass jede Plattform eine Suchmaschine ist. Egal, ob wir auf Instagram nach Bildern suchen oder auf TikTok nach kurzen Videos oder auf irgendeiner anderen Plattform nach Content mit einem Mehrwert für uns, wir nutzen die Möglichkeiten der Suche.
Hinter jeder Suchfunktion steckt eine KI, die mehr oder weniger nach dem Prinzip einer Suchmaschine funktioniert. Aber im kleineren Rahmen.
ChatGPT hingegen funktioniert anders.
ChatGPT vs. Suchmaschine
Die kurze Antwort auf diese Frage lautet: nein.
Die lange Antwort auf diese Frage lautet, dass die künstliche Intelligenz hinter ChatGPT eine andere Basis verwendet, um mit uns zu kommunizieren.
ChatGPT greift nicht auf das Internet zurück, sondern hat eine eigene Datenbank. Diese Datenbank enthält mehrere Milliarden Parameter – also Daten, mit denen die KI trainiert wurde. Alle diese Parameter dienen der künstlichen Intelligenz als Informationsquelle für ihre Antworten auf unsere Prompts.
Das hat sowohl Vorteile als auch Nachteile im direkten Vergleich. Während eine Suchmaschine sehr aktuell ist und anhand aktuellem SEO-Content Suchanfragen herausgibt, ist ChatGPT nicht komplett aktuell. Die KI hängt dem aktuellen Stand immer hinterher, da sie auf ihre Trainingsdaten zurückgreift, die sich nur mit einer neuen Version erweitern und aktueller sein können. Aber niemals brandaktuell.
Dafür ist ein Chatbot interaktiv und reagiert individuell, je nachdem, wie ein Prompt formuliert ist. Eine Suchmaschine hingegen gibt immer nur Suchergebnisse heraus, egal, wie ein Prompt aussieht.
Das macht das Prompt Engineering bei der Verwendung von ChatGPT so wichtig, da die Ergebnisse komplexer sein können als bei einer Suchmaschine.
ChatGPT über die Unterschiede zur Suchmaschine
Ist ChatGPT eine Suchmaschine und wenn nein, was unterscheidet ChatGPT von einer Suchmaschine?
ChatGPT ist keine Suchmaschine. Während Suchmaschinen wie Google oder Bing Webseiten indexieren und Informationen aus dem gesamten Internet suchen und abrufen, basiert ChatGPT auf einem Machine Learning Modell, das auf einer Vielzahl von Texten trainiert wurde und diese Texte nutzt, um auf Benutzeranfragen zu reagieren.
Die Unterschiede zwischen ChatGPT und Suchmaschinen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Datenquellen: Suchmaschinen nutzen das gesamte Internet als Informationsquelle und können aktuellste Daten bereitstellen. ChatGPT hingegen nutzt einen festgelegten, vorab gesammelten Datensatz zum Training und hat ein Wissen „cut-off“ Datum – momentan bis September 2021.
- Aktualität: Suchmaschinen können Ihnen die neuesten Informationen aus dem Internet liefern, während ChatGPT nur Informationen bereitstellen kann, die es bis zu seinem Trainingsdatum gelernt hat.
- Interaktivität: ChatGPT ist interaktiv und kann dialogbasiert komplexe Fragen und Antworten formulieren, Kontext behalten und längere Gespräche führen. Suchmaschinen hingegen stellen nur eine Liste von Suchergebnissen bereit, die Benutzer dann selbst durchsuchen müssen.
- Privatsphäre: Während Ihre Suchanfragen bei Suchmaschinen möglicherweise gespeichert und für verschiedene Zwecke verwendet werden, speichert ChatGPT keine persönlichen Daten der Benutzer oder den spezifischen Verlauf der Gespräche, es sei denn, dies wird für den spezifischen Anwendungsfall ausdrücklich vereinbart.
- Datenverarbeitung: Suchmaschinen verarbeiten Anfragen durch Keyword-Matching und Ranking-Algorithmen, während ChatGPT durch das Verstehen von Kontext und Beziehung von Wörtern in einem Text auf Anfragen antwortet.
Also, während beide Tools darauf ausgelegt sind, Informationen zu liefern und Benutzerfragen zu beantworten, tun sie dies auf sehr unterschiedliche Weisen und können daher für unterschiedliche Zwecke und Anwendungsfälle genutzt werden.
ChatGPT und Suchmaschinen sind gleichermaßen bedeutsam
ChatGPT ist keine Suchmaschine. Und eine Suchmaschine ist nicht ChatGPT. Die Ansätze sind völlig unterschiedlich. Deshalb bleiben Suchmaschinen weiterhin bedeutsam und ChatGPT erlangt seine Bedeutung gerade.
Auch in Zukunft sind Suchmaschinen und ChatGPT gleichermaßen wichtig, denn die eine KI kann die andere nicht ersetzen.
Wenn Sie ChatGPT gekonnt für Ihr Unternehmen verwenden wollen, wie Sie auch Suchmaschinen verwenden, dann ist die Textflamme für Sie der richtige Ansprechpartner. Wir verwenden ChatGPT unterstützend für unsere Arbeit und geben Ihnen in Form von Prompt Engineering die für Ihr Unternehmen besten Prompts an die Hand. Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf, wenn Sie sich für unser Angebot interessieren.
Jetzt sind Sie dran!
Wobei dürfen wir Ihnen mit Texten behilflich sein?
Senden Sie uns Ihre Nachricht über unser Kontaktformular.