Keyword Kannibalisierung

Von Keyword Kannibalisierung sprechen wir in der Suchmaschinenoptimierung, wenn eine Website mehrere Webseiten hat, die auf die gleichen Keywords optimiert sind. Dadurch stehen die Seiten miteinander in Konkurrenz und beeinflussen ihr Ranking in Suchmaschinen.

Keyword Kannibalisierung erkennen

Keyword Kannibalisierung zu erkennen, ist manchmal schwierig. Eine Webseite rankt in der Regel nicht ausschließlich auf ein Keyword, sondern auf dutzende, wenn nicht hunderte. Natürlich in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Eine Keyword Kannibalisierung liegt aber dann vor, wenn klar erkennbar ist, dass mehrere Seiten sich mit ähnlichen Themen beschäftigen und somit die gleichen Keywords verwenden.

Im Textflamme Glossar befindet sich beispielsweise ein Eintrag über Keywords. Darin geht es auch um die verschiedenen Formen von Keywords: Short Tail, Mid Tail, Long Tail Keywords.

Wir hätten auch die Möglichkeit, zu jeder Keywordvariante einen eigenen Eintrag zu schreiben. Allerdings würden wir in diesen Einträgen im Grunde immer das gleiche schreiben und die Keywordarten miteinander vergleichen. Dadurch entstehen die gleichen Keywords im Text und die Webseiten nehmen sich gegenseitig die Klicks weg. Das wollen wir logischerweise so gut es geht verhindern.

Kannibalisierung verhindern

Keyword Kannibalisierung ist zwar schlecht, sie ist aber nicht immer ein Grund, direkt alles über den Haufen zu werfen. Wenn sich zwei Webseiten bei einem Keyword kannibalisieren, beide Seiten aber gut performen, ist ein Eingreifen unnötig. Eine der beiden Seiten rankt zwar nicht auf das gewünschte Keyword, dafür aber auf ein anderes. Warum also etwas ändern?

Grundsätzlich sollte Keyword Kannibalisierung schon im Vorfeld verhindert werden. Wichtig ist vor allem, jedes Fokus Keyword nur einmal auf einer Website zu verwenden. Dadurch ist im Grunde schon viel gewonnen, da das Fokus Keyword der zentrale Punkt einer Webseite ist. Haben zwei Seiten den gleichen zentralen Punkt, ist es logisch, dass sie einander die Klicks wegnehmen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist komplex und es kommt auf viele Details an. Eine komplette Vermeidung von Keyword Kannibalisierung ist kaum möglich. Das liegt am Themenschwerpunkt einer Website. Natürlich tauchen viele Keywords auf der gesamten Website auf. Bei der Textflamme sind das beispielsweise Keywords wie Texterstellung und SEO. Das sind unsere Dienstleistungen und die müssen logischerweise auf der Website stehen.

Bei der Keyword Kannibalisierung geht es viel mehr darum, die Keywords zu präferieren, die nicht dem direkten Angebot entsprechen, sondern dieses sinnvoll zu erweitern. Wir schreiben zum Beispiel nicht zwei Blogartikel zum selben Thema oder haben zwei Landing Pages für dieselbe Leistung.

Dadurch verhindern wir Keyword Kannibalisierung so gut es geht.